Zu Besuch in Warstein

Mit 180 Personen, bestehend aus Schützen aller Kompanie samt Begleitungen, ging es am vergangenen Samstag zur Warsteiner Brauerei. Mit vier großen Reisebussen ging es gegen 12.00 Uhr vom Treffpunkt am Sportzentrum Nord los in Richtung Warstein.

Bereits bei der Hinfahrt war die Stimmung hervorragend, neben Warsteiner Bier hatte das Königspaar für jeden Bus noch einen Korb gefüllt mit Verpflegung in Form von Likör, Käse und Mettwürsten gespendet.

Gegen 13.30 Uhr war das Ziel erreicht und vom Bus ging es direkt zum Empfang der Brauerei.

Dort warteten bereits viele Servicekräfte mit frisch gezapftem Warsteiner auf die ankommenden und durstigen Gäste. Jeder erhielt zuvor ein "All-In"-Bändchen ausgehändigt, das den Zapfern und Kellnern signalisierte, dass wir an diesem Tag das gesamte Warsteiner Sortiment zur freien Verköstigung hatten. Ein großer Dank gilt hier Thomas Wulfert und der gesamten Brauerei, die uns an diesem Tag eingeladen hatten. Aus den Händen vom Hauptmann der Dritten, Rüdiger Holzhüter gab es zum Dank dafür einen Präsentkorb für Thomas Wulfert.

Ebenfalls ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle natürlich auch an Rüdiger, der die gesamte Fahrt hervorragend geplant und organisiert hatte!

Im Inneren erwartete uns ein toller Saal mit Theke, Sitzmöglichkeiten und einem DJ, der für musikalische Unterhaltung sorgte. Da neben uns auch noch einige andere Gäste vor Ort waren musste die angebotene Führung in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Während die eine Gruppe unmittelbar loszog konnte der Rest die Zeit nutzen um ein kühles Bier zu trinken, eine kostenlose Stärkung in Form einer Suppe zu sich zu nehmen oder den Souvenirshop zu erkunden.

Die Führung begann zunächst im "Rotarium", einer Art Kino, wo in einem Filmbeitrag vieles zur Herstellung des Bieres erklärt wurde. Der zweite Teil führte zu einer Besucherbahn, die mit den Besuchern über das gesamte Brauereigelände fährt und dabei viele sehenswerte Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Brauerei und den Weg des Bieres von der Entstehung bis zur Abfüllung und letztlich der Beladung der LKWs bietet.

Da an diesem Tag bekanntlich auch das Derby Dortmund - Schalke anstand wurde auch an die Fußballfans gedacht. Auf einem großen Bildschirm konnte das spannende Spiel verfolgt werden.

Zum Abend hin wurden nochmals kostenlose Snacks serviert, neben Mettwürsten gab es Laugenbrezel und Gebäckstangen zur Stärkung. Auch drehte der DJ die Musik nun auf und sorgte noch für ordentlich Stimmung auf der Tanzfläche. Dazwischen immer wieder flinke Bedienungen, die einem das frisch gezapfte Bier servierten.

Da für 20.30 Uhr die Rückfahrt angesetzt war, hieß es für alle Schützen und Begleitungen noch ein letztes Bier trinken und dann den Weg zum Bus antreten.

Verabschiedet wurden wir von der Brauerei ebenfalls sehr großzügig, die leeren Bierkästen von der Hinfahrt wurden gegen volle getauscht, zusätzlich erhielt jeder Mitfahrer noch einen schönen Warsteiner Bierkrug als Erinnerung an diesen Tag ausgehändigt. Einer stimmungsvollen Rückfahrt nach dieser tollen Brauereitour stand also nun nichts mehr im Weg. Am Ende des Tages waren sich alle Mitfahrer einig: wir kommen gerne wieder!

Bildergalerie: