Weihnachtsmarkt der Vereine

Nach langer Planung und viel Vorbereitung durch das Organisationsteam rund um Stephan Oberkönig war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: der erste Waltroper Weihnachtsmarkt der Vereine.

Rund um die St. Peter Kirche hatten die unterschiedlichsten Vereine ihre Stände bezogen und boten neben den Klassikern Glühwein und Bratwurst auch viele andere Spezialitäten an. Alle teilnehmenden Vereine hatten im Vorfeld viel Mühe und Arbeit investiert und diese sollte auch belohnt werden. Bei bestem Weihnachtsmarktwetter zog es bereits ab dem Samstag nachmittag hunderte Besucher in die Stadt. Der Kirchplatz war rappelvoll, mittendrin natürlich auch der BSV Waltrop.

Angeboten wurde Eierpusch und Bier, der Andrang rund um das Zelt, das mit den Klöcknersiedlern geteilt wurde, war entsprechend groß. Die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Kompanien kamen dabei trotz der kühlen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen.

Gefühlt halb Waltrop war auf den Beinen, ein Nikolaus zog seine Runden und verteilte gefüllte Tüten an die Kinder, ein großer Galaabend im Festzelt auf dem benachbarten Platz rundete den Abend ab. Am Sonntag ging es ebenso erfolgreich weiter.

Eine rundum gelungene Premiere des ersten Weihnachtsmarktes, der ohne kommerzielle Händler und nur von Waltroper Vereinen betrieben wurde. Ob es im nächsten Jahr eine weitere Auflage geben wird ist derzeit noch ungewiss, der Erfolg und die hohen Besucherzahlen sprechen allerdings sicherlich dafür.