Waltroper Königsball 2019

König Hubert I. Köster und Königin Anja I. Kuhnert samt Hofstaat hatten zu ihrem Königsball geladen, viele Schützen und Gäste kamen und feierten am gestrigen Samstagabend in der Waltroper Stadthalle eine tolle Ballnacht.

Zum ersten Mal seit der Umbaupause wieder zurück in der Stadthalle empfingen Königspaar und Hofstaat die geladenen Gastvereine ab 19.00 Uhr zum Sektempfang im Foyer.

In der liebevoll und toll dekorierten Halle fanden sich derweil nach und nach viele Schützen und Gäste ein, innerhalb kurzer Zeit waren alle Tische belegt und die besten Plätze an der Theke eingenommen. Alle warteten gespannt auf den Einmarsch der Königspaare.

Gegen 20.30 Uhr war es dann soweit, angeführt von den Musikern des Musikcorps Brambauer marschierten neben König Hubert I. und Königin Anja I. samt Hofstaat auch die Throngemeinschaften aus Elmenhorst, Brockenscheidt-Leveringhausen, Henrichenburg, Oberwiese und der Erntegemeinschaft ein.

Erster Vorsitzender Ludger Grothus begrüßte die Anwesenden in einer kurzen Ansprache und stellte dabei die Gastvereine mit deren Königspaaren vor. Ebenfalls gab Ludger noch einen kleinen Rückblick auf das Vogelschießen am 09. Juni, wo König Hubert bekanntlich um 16.40 Uhr den Vogel herunterschoss. Aus den Händen von Geschäftsführer Theo Wesselbaum gab es für Könign Anja noch einen Strauß Blumen.

Bevor der festliche Teil des Abends starten konnte, standen jedoch noch viele Ehrungen für langjährige Mitglieder und Beförderungen auf dem Programm.

Mitglieder mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit wurden bereits auf der vergangenen Jahreshauptversammlung im März geehrt, ab 40 Jahren Mitgliedschaft im BSV erfolgen die Ehrungen jedoch weiterhin im Rahmen des Königsballes.

So wurde es voll auf der Bühne, denn es konnten an diesem Abend direkt 15 Schützen für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden:

1. Kompanie: Michael Nowara, Rudolf Sieger, Hubert Traut

2. Kompanie: Rudolf Ferkinghoff, Josef Goebel, Bernhard Krumnacker, Willi Lücker, Martin Westhoff

3. Kompanie: Ulrich Wegner

4. Kompanie: Ulrich Bollrath, Klaus Ellermann, Uwe Hillig, Hermann-Josef Kranefoer, Ludger Kranefoer, Rudolf Pardeyke

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden:

1. Kompanie: Wolfgang Kain sen., Hans-Ferdinand Weber

2. Kompanie: Heinz Budde, Willi Geisler, Dieter Beermann, Horst Ueltzen

4. Kompanie: Heinrich Heuthausen, Franz-Josef Jahnke, Jürgen Wichert

Für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop konnten ebenfalls drei Schützen geehrt werden, darunter auch unser General:

1. Kompanie: Georg Bertling, Theo Schülken

2. Kompanie: Heinz Köster

Eine außergewöhnliche Ehrung für ganze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit gab es ebenfalls:

3. Kompanie: Helmut Megies

Helmut wurde bereits am 05. Januar dieses Jahres im Rahmen einer eigenen Veranstaltung, organisiert von seiner Kompanie, im Hause Bröggelhoff geehrt.

Es folgten Ehrungen für besonders verdiente Schützen, die mit einem Verdienstorden samt Urkunde ausgezeichnet wurden.

Stufe 1, auf Vorschlag der Kompanien (geehrt werden Schützen auf den Vorschlag ihrer Kompanie für besondere Verdienste und Leistungen innerhalb ihrer Kompanie)

1. Kompanie: Klaus Knabke

2. Kompanie: Volker Müller, Peter Rudolph

3. Kompanie: Detlef Küther, Helmut Megies (wurde bereits im Rahmen einer eigenen Veranstaltung bei Bröggelhoff verliehen zusammen mit 70-jähriger Mitgliedschaft im BSV)

4. Kompanie: Martin Grutsch, Willi Windmüller

5. Kompanie: Norbert Schrader, Gerhard Wolinksi

Stufe 2, Verdienstorden Bataillon (geehrt werden Schützen für ihre besonderen Verdienste im gesamten Verein)

Werner Bielefeld, Franz Konieczny, Klemens Meßmann, Bernd Reers

Natürlich dürfen auf einem Königsball auch Beförderungen ab Leutnant nicht fehlen. So konnten sich an diesem Abend gleich mehrere Schützen über eine Beförderung zum Leutnant oder Oberleutnant freuen:

Beförderungen zum Leutnant vom Bataillon:

Jörg Fischer (neuer stellvertretender Geschäftsführer)

Andre Knabke (Pressewart)

Beförderungen zum Leutnant aus den Kompanien:

1. Kompanie: Edgar Schürck - Leutnant

2. Kompanie: Laurenz Meßmann - Leutnant, Hermann Horstmann - Leutnant

3. Kompanie: Christian Sherlock - Leutnant, Olaf Kurpiers - Oberleutnant

4. Kompanie: Jochen Bruns - Oberleutnant

5. Kompanie: Dirk Mantei - Leutnant, Jens Bentzien - Oberleutnant

Alle geehrten und beförderten Schützen dieses Abends:

Nach dem offiziellen Teil konnte die Band "Mainstreet" gegen 21.30 Uhr das Mikro auf der Bühne übernehmen und zum Eröffnungstanz bitten. Die Königspaare und Gäste bildeten einen großen Kreis um Hubert I. und Anja I.

Mit dem Eröffnungstanz des Königspaares war der stimmungsvolle Teil des Abends eröffnet und die Tanzfläche  freigegeben. Die Musiker sorgten für ordentlich Stimmung, derweil fanden sich auch viele weitere Gäste in der Stadthalle ein.

Um 0.00 Uhr wurde es noch einmal voll auf der Bühne, es gab eine Überraschung für Königin Inga I. aus Oberwiese. Diese hatte Geburtstag, eine entsprechend lange Schlange an Gratulanten marschierte mit Luftballons bewaffnet auf die Bühne, um der Königin standesgemäß zu gratulieren. Darunter natürlich auch unser Königspaar und Bataillonsvorstand.

Unser Königspaar Hubert I. und Anja I. ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, zu später Stunde auch noch einmal selbst auf die Bühne zu treten und den Gästen ordentlich einzuheizen. So wurde es noch eine lange Nacht in der Stadthalle, bei toller Stimmung wurde noch ausgelassen ein rundum gelungener Königsball gefeiert.

Große Bildergalerie: