Vogel bei Riechmann ausgestellt

Unser Schützenvogel ist ab sofort im Schaufenster von Riechmann in der Innenstadt zu bewundern. Bis zum Schützenfest hat nun jeder die Gelegenheit, den prächtigen Vogel aus nächster Nähe zu begutachten, bevor er am Schützenfest-Samstag dann zum Abschuss freigegeben wird.

Zuvor traten wir gegen 15:30 Uhr jedoch zunächst sehr zahlreich auf dem Hof der Familie Bröggelhoff an. Über 160 Schützen samt Königspaar und Hofstaat waren angetreten, um den Schützenvogel bei bestem Wetter von Erbauer Hubert Brüggemann abzuholen. Durchaus froh waren die meisten Beteiligten darüber, dass Oberst Matthias Brüggemann sich am Abend zuvor noch die Wettervorhersage ansah und darauf hin anordnete: Die Jacke darf zuhause bleiben, Marscherleichterung!

Nach Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Ludger und kurzen Ansprachen von Oberst, General und König, bedankte sich Ludger im Namen des gesamten Schützenvereins bei Familie Bröggelhoff für die Erlaubnis zur Nutzug ihres Hofes zum Antreten. Aus den Händen von Ludger gab es neben Blumen auch noch druckfrisch die Festzeitung zu unserem Schützenfest.

Angeführt vom Tambourkorps Seeadler führte uns der Weg durch die Innenstadt und über die Fußgängerbrücke  Richtung Brüggemann. Bevor wir unseren Vogelbauer ansteuerten, gab es allerdings noch einen Zwischenstopp. Auf der Knappenstraße hatten uns die Familien Klaus und Andrea Sroka, sowie Edgar und Andrea Schürck zu einer kleinen Rast samt Erfrischung eingeladen.

Obwohl der Weg von Bröggelhoff bis zum Hause der Familie Schürck nicht allzu lang war, taten die kühlen Getränke doch sehr gut. Ein herzlicher Dank gilt hier noch einmal den Familien Schürck und Sroka für die Einladung zum Zwischenstopp und die Versorgung mit den flüssigen Erfrischungen.

Natürlich gab es auch hier aus den Händen von Ludger tolle Blumen und eine Ausgabe der Festzeitung.

Angekommen auf dem Hof Brüggemann stand eine etwas längere Pause auf dem Programm. Die Damen der 3. Kompanie standen schon bereit und verteilten im Akkord Getränke und warme Fleischwurst im Brötchen oder Mettwürste an die Schützen. Wenn auch Tradition, aber lange keine Selbstverständlichkeit. Daher gilt auch hier ein herzlicher Dank an unser Königspaar Winfried und Elisabeth und natürlich an die gesamten Helfer und Helferinnen der Dritten für die tolle Verpflegung während des Aufenthaltes!

Die Zeit während des Aufenthaltes nutzen einige Schützen nicht nur zur Erholung für den Rest des Marsches, sondern auch, um den Vogel noch einmal genau zu begutachten. Einige Schützen schauten sich dabei verdächtig nach kleinen Schwachstellen um. Potentielle Königsanwärter? Man darf gespannt sein...

Natürlich zogen wir nicht weiter, ohne uns vorher ausgiebig bei Vogelbauer Hubert Brüggemann zu bedanken. Hubert hat uns wieder einmal einen gewohnt prächtigen Vogel gebaut und uns auf seinem Hof herzlich willkommen geheißen.

Zum Dank gab es auch hier Präsente in Form von Blumen, Festzeitschrift und einem guten Tropfen.

Der weitere Weg führte uns ohne weitere Umwege oder Unterbrechungen zurück über die Brockenscheidter Straße in Richtung Innenstadt. Dort war bekanntlich das Haus Riechmann unser Ziel, wo bereits ein toll hergerichtetes Schaufenster auf den Vogel wartete.

Unter den Augen von allen Schützen und vielen versammelten Zuschauern wurde der Vogel von der Kutsche ins Schaufenster getragen und dort sicher angebracht. Hier hat unser Schützenvogel nun seine letzte Station gefunden, bevor er am Schützenfest-Samstag auf der Vogelstange zum Abschuss feigegeben wird.

Zum Abschluss des Tages hatte uns die Familie Schwarz in ihre Räumlichkeiten eingeladen. Dafür gab es von Ludger auch hier ein kleines Präsent als Dankeschön.

Im Innenhof des Hauses Riechmann wurden wir anschließend hervorragend bewirtet. Bei kühlen Getränken, Wein und Grillwurst konnte das rundum gelungene Vogelabholen noch gebürtig ausklingen.

Auch hier gilt noch einmal ein herzlicher Dank der Familie Schwarz, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern uns auch noch bestens versorgt hat. Natürlich auch ein danke an die fleißigen Helfer und Helferinnen aus der 3. Kompanie, die auch hier wieder ganze Arbeit hinter der Theke, am Grill oder im Service beim Getränke verteilen geleistet haben!

Bildergalerie:

Zurück