Trauer um Josef Wesselbaum

Letztes Geleit für Josef Wesselbaum

Josef wurde am 27.06.1939 geboren und verstarb am 26.08.2019 im Alter von 80 Jahren.

Der Waltroper Schützenverein trauert um Josef Wesselbaum, der seit 1972 Vereinsmitglied der 4.Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop war.

Nach seiner letzten Beförderung zum Oberfeldwebel im Jahr 2000 wurde er 2002 Schützenkönig des Bataillons. Von 2002 bis 2004 regierte Josef II. Wesselbaum mit seiner Königin Anneliese I. Rettkowski.

Das Königspaar Josef und Anneliese hatte während ihrer Regentschaft - anstelle von Geschenken - um Spenden für eine neue Glocke im Turm der alten Krankenhauskapelle gebeten. Nach Gebet und Einsegnung erklang die Glocke, wie vor 100 Jahren, erstmals wieder über dem Oberdorf. „Es waren zwei wunderschöne Jahre, die wir nicht missen möchten.“ So die Worte in ihren Abschieds- und Dankesreden.

Für seine 25jährige Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurde er am 02.03.1996 und für die 40jährige Mitgliedschaft am 02.04.2011 auf dem Königsball geehrt.

Anlässlich seines 80. Geburtstages lud Josef für den 13. Juli 2019 den gesamten Vorstand der 4. Kompanie zu sich nach Hause ein. Es wurde eine gelungene Feier. An diesem Tag waren neben den ehemaligen Königen, auch der amtierende König Hubert I. Köster sowie der Waltroper Hegering samt Bläsergruppe, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Waltrop und auch der Spielmannszug „Heimatklänge“ vertreten.

Mit Josef verliert die 4. Kompanie und damit auch der BSV Waltrop einen erfahrenen und allzeit von allen Mitgliedern sehr geschätzten Schützenbruder.

Die heilige Messe zur Verabschiedung findet am Samstag, den 31. August 2019 um 09.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter statt. Anschießend treffen wir uns vor der Friedhofskapelle auf dem Friedhof zu Waltrop, um Josef zu seiner Ruhestätte zu begleiten.

Die Schützenbrüder des Bataillons, besonders die der vierten Kompanie, treffen sich um 09.45 Uhr an der Kapelle.

(Nachruf: Willi Windmüller)