SF18 - Sonntag: Großer Festumzug und Königsball

Nach kurzer Erholungspause vom morgendlichen Frühkonzert ging es am Sonntag um 15.15 Uhr mit dem Antreten vorm Festzelt weiter. Dort startete für die Waltroper Schützen der große Festumzug.

Nach einigen Worten von Oberst Matthias Brüggemann ging es über die gesamte Bahnhofstraße bis zur Riphausstraße, dort hatten sich wieder viele Gastvereine mit toll geschmückten Wagen eingefunden und zum Festzug aufgestellt. Der große Umzug setzte sich in Bewegung und führte von der Marienkirche aus über die Dortmunder Straße in Richtung Innenstadt. An den Straßenrändern hatten sich bei tollem Wetter viele Zuschauer versammelt, die dem Festzug zujubelten.

Insbesondere in der Stadt am Paradeplatz an der Woolworth hatten sich wieder sehr viele Gäste eingefunden, um nicht nur den Vorbeimarsch, sondern später auch die Parade anschauen zu können.

Der Zug führte zunächst in Richtung Wilhelmstraße, an der Feuerwache wurde eine kurze Pause eingelegt um anschließend zurück durch die Stadt zum Festzelt zu marschieren. Die Königspaare waren hierbei vorher aus dem Zug ausgeschert, um sich für die große Parade auf dem Wagen aufstellen zu können.

Alle Schützen marschierten nun an den Königspaaren auf dem Paradewagen vorbei, der Höhepunkt des Umzuges und auch für alle Zuschauer. Für die Musik sorgte auch hier wieder das Jugendblasorchester aus Essen.

Der große Festzug endete anschließend mit dem Einmarsch ins Festzelt auf dem Marktplatz.

Am Abend erfolgte um 20.00 Uhr zum letzten Mal der Einmarsch aller Königspaare ins Festzelt. Auch hier hatte sich wieder ein großes Spalier aus Schützen und Gästen gebildet, um die Majestäten standesgemäß auf den Thron zu geleiten.

Zur offiziellen Eröffnung des Königsballes durfte unser Königspaar Hubert und Anja erneut in der Mitte eines großes Kreises aller Throngäste und Zeltbesucher den Tanz eröffnen.

Die Band "Mainstreet" sorgte auch an diesem Abend noch einmal für die passende Musik. Im weiteren Verlauf wurde noch einmal kräftig gefeiert, trotz des Sonntages war das Feszelt noch gut besucht. Die Oberwieser hatten ihren bekannten "Eisbären" mitgebracht, der erst auf dem Thron, später dann auf der Bühne zusammen mit König Hubert und Königin Anja für ordentlich Stimmung sorgte.

Erneut wurde vor der Bühne "gerudert", getanzt und kräftig mitgesungen. Alle Schützen und Gäste feierten noch einen krönenden Abschluss eines tollen Schützenfestes.

Bildergalerie vom großen Festumzug und Königsball im Festzelt: