SF18 - Montag: Rundfahrt mit dem neuen Königspaar

Am Montag stand zum Abschluss der Festtage noch einmal eine Rundfahrt durch alle fünf Kompanien auf dem Plan. Mit dabei diesmal das neue Königspaar samt Hofstaat und der Bataillonsvorstand.

Vor dem Start der Rundtour ging es für alle Beteiligten zunächst jedoch erst ins Art Cafe' Five Seasons, dem Kompanielokal der Zweiten und zugleich auch Königskompanie. Hier wurde wieder zum traditionellen Rührei-Essen zur Stärkung für die bevorstehende Fahrt eingeladen.

Empfangen wurde der Tross von einer Vielzahl Schützen samt Frauen, die sich bereits im Lokal versammelt hatten. Für das Königspaar Hubert und Anja wurde extra ein Hochsitz gezimmert, zur Begrüßung gab es anschließend noch ein Lied. Zu der Melodie von "Es war einmal ein Jäger" wurde ein auf das Königspaar umgedichteter Text angestimmt. Ebenfalls gab es noch einige tolle Auftritte der "Oberdorfsänger", bevor dann Rührei und Brot serviert wurde.

Mit leichter Verzögerung im Zeitplan marschierte die Truppe anschließend wieder aus. Draußen hatten sich bereits alle Anwesenden der 2. Kompanie bei Rollrasen und grün-weiß gestrichenem Straßen-Bordstein zum Spalier aufgestellt, um das Königspaar mit Gefolge zu verabschieden. Zumindest für's Erste, denn später am Abend sollte die Rundreise auch wieder am Startpunkt enden.

Zunächst ging es jedoch mit dem Planwagen und musikalischer Unterstützung der bereits vom Schützenfest bekannten Musiker aus Brambauer zum Kompanielokal der fünften Kompanie. Nach einer kleinen Extra-Runde über die Bahngleise - der Fahrer hatte offenbar die Lokalität des Kranzbindens der 4. Kompanie vor Augen - und einem darauf folgenden Zwangsstop, bedingt durch einen vorbeifahrenden Güterzug, wurde dann schlussendlich doch das Ziel der 5. Kompanie erreicht.

Auch dort hatten sich bereits wieder viele Schützen samt Damen rund um Hauptmann Thomas Finke versammelt und zum Spalier aufgestellt, um das einziehende Königspaar und Bataillonsvorstand wollkommen zu heißen.

Nach diversen Grußworten und kurzen Ansprachen samt Glückwünschen an das neue Königspaar, wurde zum weiteren Verweilen bei kühlen Getränken eingeladen. Dem kamen alle natürlich auch gerne nach, bevor es auch schon zur nächsten Etappe ging und der Planwagen das nächste Ziel zurück in der Innenstadt ansteuerte.

Bataillonsschießwart Ludger Niessalla kam vorbildlich seinem zweiten Amt als Fahnenträger nach und führte die Truppe mit der Musik voran vom Marktplatz aus zu Fuß in Richtung Riechmann, dort war, wie bereits am Donnerstag, die dritte Kompanie versammelt.

Die Dritte rund um Hauptmann Rüdiger Holzhüter und dem ehemaligen Königspaar Winni und Lisa warteten bereits vor dem Hause Riechmann und begrüßten den ankommenden Trupp. Auch hier gab es natürlich Glückwünsche und einige, kleine Präsente, ehe zum Aufenthalt mit Speis und Trank in den Innenhof gebeten wurde.

Da die restlichen Kompanien alle beieinander in der Stadt gelegen und daher fußläufig erreichbar waren, wurde für den weiteren Abend auf die Planwagen verzichtet und zu Fuß die einzelnen Lokale angesteuert.

Die 1. Kompanie in der Dorftenne Burbaum war das nächste Ziel der Reise, hier wartete bereits Hauptmann Vitus Bülhoff samt Schützen und Damen.

Auch hier warteten neben Gulaschsuppe auch wieder schöne, gekühlte Getränke für den weiteren Aufenthalt.

Bevor es zurück zum Abschluss zur Königskompanie ging, wartete zunächst jedoch noch die Königinnen-Kompanie auf den Besuch "ihrer" Königin Anja. Der Weg führte also zum Kompanielokal nach Kranefoer, wo sich bei angenehmen Temperaturen alle Anwesenden im Biergarten eingefunden hatten.

Nach Begrüßung durch Hauptmann Christoph Rademacher und weiteren Grußworten gab es für das Königspaar aus den Händen von Christoph und Spieß Jochen Bruns noch einen Korb mit frischem Gemüse. Da man während eines Schützenfestes bekanntlich nicht allzu gesund und nahrhaft lebt, sicherlich ein willkommener Ausgleich für die folgenden Tage...

Zum weiteren Verbleib wurde auch an dieser Station frisch gezapftes Bier und Sekt serviert, dazu spielten die Musiker einige Lieder zur Unterhaltung.

Der Abschluss der Tour führte die Bataillons-Truppe wieder zurück zum Ausgangspunkt der Rundreise - dem Art Cafe' Five Seasons.

Trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit von etwa 23.00 Uhr wurde König Hubert samt Gefolge von "seiner" Königskompanie hervorragend empfangen. Erneut standen viele Schützen samt Damen vor dem Kompanielokal und begrüßten die ankommenden Gäste.

Drinnen ging es mit der tollen Stimmung unvermittelt weiter, die Nebelmaschine gab alles und hatte den Raum so sehr in Nebel gehüllt, dass man zwar nicht viel erkennen konnte, aber das war auch gar nicht nötig. Die Musik wurde aufgedreht und das neue Königspaar samt Hofstaat zum Tanz gebeten.

Der Nebel lichtete sich nach einiger Zeit, die tolle Partystimmung blieb jedoch. Ohne Pause ging es weiter mit Musik und Tanz, sogar die Oberdorfsänger gaben noch einmal diverse Stimmungslieder zum Besten. Zwischendurch griffen König Hubert und Königin Anja dann auch einfach selber zum Mikrofon...

Sogar Gäste aus den anderen Kompanien konnten später am Abend noch begrüßt werden, so ließen es sich unter anderem Hauptmann der Fünften Thomas Finke, Spieß der Vierten Jochen Bruns oder Hauptmann der Ersten Vitus Bülhoff mit einigen Schützen nicht nehmen, noch bei der Königskompanie auf einen Absacker vorbei zu schauen und mitzufeiern.

Ein toller Ausklang der Rundfahrt mit einer tollen Stimmung, wie sie besser nicht hätte sein können. An dieser Stelle ein Dank an alle Kompanien für den herzlichen Empfang in ihren Lokalitäten und die tolle Bewirtung!

Nach diesem Abend konnte dann wohl jeder zurecht behaupten: "I survived Waltrop Schützenfest"...

Bildergalerie von der Rundfahrt am Montag: