SF18 - Donnerstag: Besuch der Kompanien

Zum Auftakt des Schützenfestes 2018 fand am Donnerstag vor dem Fest in den Kompanien wieder das traditionelle Binden der Kränze statt. Der Bataillonsvorstand samt Königspaar und Hofstaat stattete dabei im Rahmen einer Rundfahrt natürlich auch allen Kompanien wieder einen Besuch ab.

Los ging es gegen 18.00 Uhr in der Innenstadt auf dem Marktplatz. Hier trafen sich alle Beteiligten zum Start der Rundreise, für die musikalische Begleitung wurde an diesem Abend das Schützenmusikcorps Brambauer verpflichtet.

Zeitgleich mit den bestellten Planwagen traf leider auch ein heftiger Regenschauer ein, der sich schon bereits vorher am Himmel ankündigte. Alle Hoffnungen, das Unwetter könnte vorüberziehen, wurden leider nicht erfüllt.

Das erste Ziel war an diesem Abend die fünfte Kompanie an ihrem Kompanielokal "Hotel am Park". Im Innenhof hatten sich schon viele Schützen samt Damen der 5. Kompanie eingefunden und begrüßten den ankommenden Tross. In dem aufgebauten Zelt rückten alle etwas näher zusammen, sodass während den Begrüßungs-Ansprachen jeder einen trockenen Platz finden konnte. Vorsitzender Ludger Grothus hatte für die Kompanie natürlich noch ein kleines Präsent in Form von einer Flasche Doppel-Wacholder parat. König Winni überreichte Hauptmann Thomas Finke anschließend noch ein Foto des scheidenden Königspaares und einen Strauß Blumen für die Gattin.

Hauptmann Thomas lud alle Anwesenden noch zum weiteren Verweilen ein, sogar der Regen ließ etwas nach.

Nach einiger Zeit des Aufenthaltes war es an der Zeit, die nächste Kompanie anzusteuern. Oberst Matthias Brüggemann ließ die Bataillons-Truppe antreten und wieder ausmarschieren, als nächstes ging es mit den Planwagen die Borker Straße entlang hinaus "auf's Land". Dort wartete die 4. Kompanie unter der Leitung von Hauptmann Christoph Rademacher auf die ankommenden Gäste.

Der Himmel allerdings ließ es bereits erahnen, das nächste Unwetter braute sich zusammen und zog mit Blitz und Donner im Hintergrund auf. Die Ansprachen und Begrüßungen konnten noch halbwegs trocken erfolgen, kurz darauf goss es dann in strömen. Scheune, Zelt, das Dach des Bierwagens und einige Pavillons boten immerhin genügend Unterstellmöglichkeiten. Einen feucht-fröhlichen Abend hatte sich zwar jeder gewünscht, aber doch eher in anderer Form...

Die Stimmung verderben ließ sich trotzdem niemand, die Musiker bauten sich in der Scheune auf und gaben ein Lied zum Besten, am Bierwagen wurde sich angeregt unterhalten und auch der Grillstand sorgte für eine passende Stärkung. Durch das Wetter verzögerte sich der geplante Ablauf der Rundfahrt ein wenig, nach etwa einer Stunde Aufenthalt bei der Vierten hieß es wieder Aufsitzen auf dem Planwagen und Abfahrt zurück in Richtung Stadt.

Das schlechte Wetter war auch schnell wieder vergessen, ausgestattet mit Musikbox und der nötigen Verpflegung herrschte während der Fahrt hervorragende Stimmung.

Nächster Halt war das Haus Burbaum, wo die Erste beheimatet ist und ihr Kränzen veranstaltete. Durch ein Spalier der Anwesenden zogen Königspaar und Bataillonsvorstand in den großen Saal ein, wo Hauptmann Vitus Bülhoff bereits wartete und den ankommenden Zug begrüßte. Auch hier gab es neben den kurzen Ansprachen natürlich auch wieder die üblichen Präsente.

Für den weiteren Aufenthalt standen genügend Kaltgetränke bereit, auch für Musik war gesorgt. Das Schützenmusikcorps Braumbauer sorgte hier, wie an den Stationen vorher ebenfalls, noch mit einigen musikalischen Einlagen für gute Laune und Unterhaltung.

Nach der Verabschiedung und dem Ausmarsch folgte ein nur kurzer Fußweg. Das Ziel war die 2. Kompanie am Kompanielokal bei Sascha Müller. Gekränzt und gefeiert wurde im hinteren Teil in der großen Halle. Über die Dorfmüllerstraße zog der Tross durch ein Spalier von Schützen in die Partyhalle ein. Eingehüllt in Nebel aus der Nebelmaschine gab es im Inneren natürlich auch hier die üblichen Begrüßungen und Präsentübergaben.

Es folgte eine besondere Überraschung. Die Schützenmusiker aus Brambauer waren nicht die einzigen, die hier für Musik sorgten. Denn auch die bekannten "Oberdorfsänger" ließen es sich nicht nehmen, für die Gäste eine kleine musikalische Darstellung zu bieten. So legten die Sänger aus der Zweiten einen tollen Auftritt hin und brachten dabei die ganze Halle zum Mitsingen.

Trotz der tollen Stimmung musste Oberst Matthias die "Reisegruppe" ein letztes Mal antreten und ausmarschieren lassen, eine Kompanie wartete schließlich noch. Aufgrund der späten Uhrzeit ging es ohne Musikbegleitung, dafür mit eigenem Gesang durch die Innenstadt in Richtung Riechmann. Hier war nicht nur der Schützenvogel ausgestellt, auch hatte die Dritte als Königskompanie ihr Kränzen dorthin verlegt.

Wenn auch etwas später als geplant, freuten sich die Schützen samt Frauen der 3. Kompanie umso mehr auf "ihr" Königspaar Winfried und Elisabeth. Entsprechend herzlich fiel auch die Begrüßung aus.

Zur Einstimmug auf den gemütlichen Teil des weiteren abends gab es für jedes Mitglied des Bataillonsvorstandes und des Hofstaates noch eine kleine, klare Spezialität aus dem Hause Bröggelhoff für die Herren, die Damen bekamen ein Fläschchen Sekt überreicht.

Der offizielle Teil des Besuches der Kompanien war mit dem Erreichen der Königskompanie beendet. Bei Bier, Wein - man saß schließlich direkt an der Quelle - und Wurst vom Grill ließ es sich jedoch noch sehr gut aushalten und für viele wurde es noch ein langer Abend.

An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle Kompanien für den tollen Empfang und die hervorragende Bewirtung während der Rundfahrt!

Bildergalerie zum Besuch aller fünf Kompanien: