Schützenfest in Elmenhorst

Das neue Königspaar des BSV Elmenhorst: Thomas Kellmann und Silvia Kellmann. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Regentschaft!

Vorangegangen war ein langes Vogelschießen, das sich erst am Abend um 18.15 Uhr entschied. Zuvor machten es die Insignien schon unterhaltsam, so wurde der Flügel zwar abgeschossen, fiel aber nicht herunter, sondern blieb zunächst im Kugelfang liegen. Die Vogelstange musste heruntergefahren und der Flügel herausgeholt werden.

Auch der letzte Teil des Vogelschießens, der Kampf um die Königswürde wurde zu einer langen, aber spannenden Angelegenheit. Die verbliebenen Anwärter versuchten Schuss für Schuss den letzten Teil des Holzes von der Schraube zu schießen. Nicht nur diverse Wetter-Apps, sondern auch der Himmel kündigte mittlerweile unübersehbar ein nahendes Unwetter an. Alle hofften, noch vor dem kommenden Regen einen neuen König bejubeln zu können, doch daraus wurde leider nichts. Der einsetzende Starkregen verschlug Besucher und Schützen fluchtartig unter trockene Unterstände oder ins benachbarte Festzelt. Lediglich die Königsanwärter hielten vorne an der Stange tapfer unter einem Pavillon durch und versuchten einen Nachfolger von König Bernhard IV. Sißmann zu ermitteln.

Um 18.15 Uhr war es dann endlich soweit, Thomas Kellmann, 1. Schießwart der Elmenhorster, stellte seine Schießkünste unter Beweis und holte den letzten Rest des Vogel von der Stange.

Als Thomas I. wird er zusammen mit seiner Frau Silvia I. die nächsten drei Jahre das Elmenhorster Schützenvolk regieren. Die Krönung wurde unmittelbar im Anschluss vorgenommen.

Aufgrund der ungeplanten Verzögerungen beim Vogelschießen blieb dem neuen Königspaar samt Hofstaat zwar nicht allzu viel Zeit, doch schafften es alle pünktlich zum Einmarsch am Abend wieder frisch gestylt am Festzelt zu sein.

Natürlich durften hier auch unser Königspaar, König Hubert I. Köster und Königin Anja I. Kuhnert samt Hofstaat und eine Abordnung des Bataillonsvorstandes nicht fehlen, um dem Elmenhorster Königspaar standesgemäß zu gratulieren.

Nach Einmarsch und Eröffnungstanz sorgte ein DJ noch für ordentlich Stimmug unter den Gästen.

Bereits am Sonntag waren wir mit über 150 Schützen zum großen Festumzug angetreten.

Bei bestem Schützenfest-Wetter ging es durch die Straßen in Elmenhorst und Brambauer mit anschließender Ankunft am Festzelt, welches in diesem Jahr direkt an der Vogelwiese stand.

Im Zelt angekommen wurde ein passender Platz an der Theke gesucht, um den Durst nach dem wärmenden Marsch zu stillen, als mit Erschrecken festgestellt wurde, dass die linke Thekenseite gar nicht besetzt war. Der Zeltwirt hatte hier offenbar die Anzahl durstiger Schützen unterschätzt und lediglich eine Theke geöffnet. Nachdem viele Schützen den Posten an den äußeren Bierwagen verlagerten und der erste Andrang überwunden war, lief die Versorgung wieder in gewohntem Maße, sodass am Ende niemand verdursten musste.

Am Abend sorgte nach dem Einmarsch die Band "Powerplay" mit guter Tanz- und Partymusik für ordentlich Stimmung im Festzelt. So wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Viele weitere tolle Fotos vom großen Festzug gibt es auf der Facebook-Seite von Thomas Schröer:

Album auf der Facebook-Seite von Eventfoto Schröer

Am Mittag vor dem Umzug fand dazu noch ein kleines Fotoshooting unseres Königspaares statt, bei dem einige schöne Bilder von Königspaar und Hofstaat in prachtvollem Outfit entstanden sind.