Schützenfest Elmenhorst 2025

Am vergangenen Pfingstwochenende waren wir zu Gast beim BSV Elmenhorst. Das große Schützenfest läutete auch das Ende der Regentschaft von König Kay I. und Königin Janine I. Wiesemann samt Hofstaat ein. 

Bereits am Samstag wurde im Festzelt an der Rottstraße ordentlich gefeiert, ehe dann am Sonntag der große Festumzug anstand. Der Ausmarsch sollte auch gleichzeitig der letzte auswärtige Ausmarsch unseres Königspaares Ludger I. und Claudia I. Grothus sein. 

Leider spielte das Wetter nicht so recht mit. Nachdem man schon aus der Ferne die nächsten, aufziehenden Regenwolken erahnen konnte und mehrere Elmenhorster Schützenbrüder ihre Wetter-Apps verglichen war schnell klar, dass der Umzug später als geplant starten wird. Eine gute Entscheidung, wie sich wenige Minuten später an ergiebigen Regenfällen zeigte. Die Wartezeit im trockenen Festzelt wurde durch die anwesenden Musiker, u.a. die Elmenhorster Blaskapelle mit musikalischer Unterhaltung bestens überbrückt. 

Gegen 15.30 Uhr hieß es dann aber doch endlich "Antreten zum großen Festumzug". Trotz Pfingsten und Regenwetter konnte Oberst Matthias Brüggemann über 150 anwesende Waltroper Schützen begrüßen. Eine großartige Unterstützung unseres Königspaares für ihren letzten, auswärtigen Auftritt!

Der Festzug führte wie üblich durch Elmenhorst und die Straßen Brambauers, zunächst auch trockenen Fußes. Ein Regenschauer erwischte uns dann aber leider doch noch. Weitermarschiert wurde natürlich trotzdem, bis der Umzug mit der großen Parade und dem Vorbeimarsch an den Königspaaren seinen Höhepunkt fand. 

Im Festzelt sorgte am Abend die Band 6th Avenue für super Stimmung unter den Gästen. Auch das scheidende Elmenhorster Königspaar Kay und Janine wurde standesgemäß auf der Bühne verabschiedet, gefeiert wurde anschließend noch bis in die Nacht.

Eine kurze Nacht, zumindest für die meisten Elmenhorster, am Montag stand bereits ab morgens das Vogelschießen auf dem Programm. Nachdem sowohl Apfel, Zepter, Krone und beide Flügel unten waren wurde es gegen nachmittag spannend auf der Vogelwiese, als es endlich darum ging, wer neuer König des Elmenhorster Schützenvolkes wird. 

Gleich vier Anwärter hatten sich vor der Stange eingefunden, die es alle erst meinten mit der Königswürde. Am Ende schaffte  Max Tschirley es dann, den entscheidenden Schuss zu setzen. Unter großem Jubel der anwesenden Schützen und Gäste waren alle gespannt auf die Königin: Sarah Bommer.

In der anschließenden Krönungszeremonie im Festzelt wurde beiden durch Bürgermeister Marcel Mittelbach dann Königskette bzw. Krone übergeben. Beide regieren nun damit als Max I. und Sarah I. die Elmenhorster Schützen  - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal und eine schöne Regentschaft!

Am Abend zum Ball im Festzelt wurde dann zum Abschluss des Festes noch einmal kräftig mit dem neuen Königspaar gefeiert. Zu Gast waren natürlich auch hier nochmal unser amtierendes Königspaar Ludger und Claudia samt Hofstaat. Auch unser Bataillonsvorstand ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Elmenhorster Königspaar zu gratulieren.

Ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Schützenfest. Vielen Dank an den BSV Elmenhorst, dass wir dabei sein durften!

Zurück