Schützenfest Brockenscheidt-Leveringhausen 2018

Das neue Königspaar des BSV Brockenscheidt-Leveringhausen: Frank Scheidle und Sabrina Mäder-Wächter!

Erst gegen kurz vor 18 Uhr stand am gestrigen Pfingstmontag der Nachfolger von Marco Reismann fest. In einem spannenden Schießen trat Frank Scheidle gegen Wilm Bauernfeind, Christian Pieper, Tobias Wächter und Marco Reismann an.

Nachdem der bis dahin noch amtierende König Marco sich nach einigen Schüssen aus der Runde verabschiedete, machten die vier anderen Anwärter ernst und zerpflückten den Rumpf im wahrsten Sinne des Wortes in seine Einzelteile. Immer wieder musste mit dem Feldstecher geschaut werden, die letzten Späne hingen aber noch oben, es wurde also weiter geschossen. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit, nach mehrmaligem Blick durch das Fernglas wurde entschieden: der Vogel ist unten, Frank Scheidle ist neuer Schützenkönig!

Zum abendlichen Königsball war neben unserem Königspaar Winfried II. und Elisabeth II. samt Thron natürlich auch der geschäftsführende Bataillonsvorstand ins Festzelt einmarschiert, um König Frank und Königin Sabrina zu gratulieren.

Bereits am Sonntag waren wir zahlreich beim großen Festumzug angetreten.

Mit leichter Verzögerung ging es nach dem Antreten "Im Hirschkamp" bei bestem Wetter los durch die Straßen Brockenscheidts, immer wieder vorbei an jubelnden Zuschauern am Straßenrand.

Höhepunkt war hier wie immer die Parade an der Kettelerstraße mit dem Vorbeimarsch an den Königspaaren. Viele Zuschauer hatten sich auch hier wieder rund um die Parade eingefunden und jubelten den Königspaaren und vorbeiziehenden Schützen zu.

(Fotos "von oben": Claudia Grothus)

Angekommen am Festzelt waren die meisten froh über den überstandenen Umzug durch die wärmende Sonne. Während die Zweite sich einen gemütlichen Platz an der Theke im Zelt sicherte, bevorzugten die anderen Kompanien zunächst den Standort um den Bierwagen im äußeren Bereich. Begehrte Schattenplätze waren entsprechend schnell belegt, aber auch in der Sonne ließ es sich mit einem kühlen Getränk doch noch gut aushalten.

Am Abend spielte die Band "Showtime Company" und sorgte noch einige Stunden für gute Stimmung.