Schützenfest 2023 im Altenheim St. Peter

Bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur startete das Schützenfest im Altenheim St. Peter. Zahlreiche Schützen fanden trotz der Hitze den Weg dorthin.

Einmarschiert sind dann mit musikalischer Unterstützung der Heimatklänge Waltrop, die Fahne, das Königspaar Ludger und Claudia Grothus mit Hofstaat, das Königspaar von Oberwiese, Christian und Michaela Steinhoff nebst Hofstaat und die Schützen des BSV Waltrop.

Ein Begrüßungsspalier bildeten die Bewohner des Altenheims.

Nach kurzen Ansprachen durch unseren Oberst Matthias Brüggemann und unseres Königs Ludger, übernahmen dann die beiden Moderatoren Manfred Rettkowski und Christoph Zimmer.

Der von Thomas Stern gebaute Schützenvogel „Bernhard“, wurde feierlich unter musikalischer Begleitung der Heimatklänge im Kugelfang hochgezogen. Damit auch alles reibungslos und sicher funktioniert, haben die beiden Schiesswarte Frank Scheidle und Wilm Bauernfeind, alles Notwendige vorbereitet.

Den Eröffnungsschuss durfte dann Pastor Dr. Carsten Röger vornehmen.

Nach einigen Ehrenschüssen ging das spannende Vogelschießen los.

Stellvertretend für die Bewohner, haben die Schützen jeweils eine Schießpatenschaft übernommen.

 

Zunächst wurden die Insignien geschossen:

Die Krone schoss Matthias Semmelmann aus der 3. Kompanie für die Bewohnerin Gerda Brinkmann.

Der Apfel viel bei Thies Klopschinski aus der 5. Kompanie für Constanze Tüssing.

Das Zepter wurde von Hubert Köster aus der 2. Kompanie für Helene Grote abgeschossen.

Der linke Flügel durch den Schützenbruder Freddy Tembaak aus der 1. Kompanie für Johanna Schürmann.

Den rechten Flügel schoss Gerd Jankowski aus der 3. Kompanie ab für Helene Grote, die auch schon das Zepter ergattern konnte.

 

Kurz vor 16 Uhr gelang Heinrich Mackenberg aus der 2. Kompanie für Hildegard Landowski der Königsschuss.

Die Krönung übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Anja Kuhnert.

Die Regentschaft, zwei Jahre, der neuen Königin, die nun die Nachfolge von Hannelore Olberding angetreten hat, dauert nun bis zum nächsten Schützenfest im Altenheim St. Peter 2025.

Mit einem Spalier der Schützen und Bewohner für die neue Königin Hildegard, klang das Schützenfest mit kühlen Getränken und leckeren Speisen aus.

Den gesamten Tag wurden alle gut verpflegt vom Personal des Altenheims St. Peter, der Feuerwehr und der Schützen mit Getränken, Reibekuchen, Würsten vom Grill, Erbsensuppe, Waffeln und Kuchen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die so ein Fest nicht zustande kommen würde.

Zitat der Königin Hildegard: „So ein Fest im Altenheim ist immer eine willkommene Abwechslung!“

Zum Schluss gab es eine besondere Überraschung durch die Familie Grutsch, die allen Bewohnern eine große Freude mit Blumensträußen bereitet hat.

Zurück