Parkfest, Bürger des Jahres und Südlohn

Ein anstrengendes Wochenende, das nicht zuletzt den hohen Temperaturen geschuldet war, liegt hinter vielen Schützen. Immerhin gab es in den vergangenen drei Wochenend-Tagen gleich mehrere Programmpunkte, bei denen der BSV Waltrop involviert war.

Pünktlich am Freitag stand ab mittags zum Start des Parkfestes wie jedes Jahr unser Laser-Schießstand an bekannter Stelle im Park bereit. Bis Sonntagabend konnten sich hier wieder Jung und Alt am Lasergewehr ausprobieren. Viele Stammgäste versuchten ihre Vorjahresleistung zu überbieten, andere wiederum schossen einfach nur eine Runde aus. Temperaturbedingt verlagerte sich das Hauptgeschäft zwar in die Abendstunden, aber auch am Nachmittag herrschte durchaus reger Zulauf.

Ein weiterer offizieller Auftritt folgte am Abend. Im Cafézelt wurde im Rahmen der Parkfesteröffnung der Bürger des Jahres 2018, Detlef "Didi" Pourie geehrt. Für sein vielfältiges Engagement wurde Detlef Pourie, der den meisten als "Didi" in seiner Facebook-Gruppe "Du bist Waltroper, wenn..." bekannt ist, geehrt und wurde damit Nachfolger von unserem Vorsitzenden Ludger Grothus, der die Auszeichnung im vergangenen Jahr stellvertretend für unseren BSV Waltrop erhalten hatte.

Bevor Bürgermeisterin Nicole Moenikes die Ehrung vornahm hielt Jörg "Brokken" Buxel noch die Laudatio und erntete dafür zwischenzeitlich immer wieder Applaus. Natürlich war auch eine Abordnung des Bataillonsvorstandes mit amtierendem Königspaar vor Ort, um Detlef Pourie herzlich zu gratulieren.

Damit aber noch nicht genug, ein weiteres Highlight des Wochenendes war für viele sicherlich der Ausmarsch in Südlohn am Sonntag. Der befreundete Schützenverein aus Südlohn, welcher auch bei unseren Schützenfesten regelmäßig zu Besuch ist, hatte wieder ins westliche Münsterland eingeladen und viele Schützen kamen der Einladung gerne nach.

Gegen Mittag machten sich die Mitfahrer nach einer ersten Stärkung im Garten von Dieter Beermann mit einem Bus auf den gemeinsamen Weg. In Südlohn erwartete alle wieder ein anstrengender, aber auch sehr schöner Schützenfest-Tag. Zurück ging es erst am späten Abend.

(Fotos Südlohn: Dennis Bülhoff)