Jubiläumsfest der Erntegemeinschaft

Zum 100-jährigen Jubiläumsfest hatte am vergangenen Wochenende die Erntegemeinschaft Waltrop-Rieselfeld geladen.

Wir kamen der Einladung natürlich sehr gerne nach und traten am Samstag mit einer Vielzahl Schützen am Platz der OGA an der Oberlipper Str. an. Zusammen mit den benachbarten Schützenvereinen marschierten wir anschließend gemeinsam über die Straße in das direkt gegenüberliegende Festzelt. Damit war der "längste Ausmarsch des Jahres" auch schon vollbracht.

Nach dem Einmarsch der Königspaare und dem Eröffnungstanz präsentierte später am Abend noch die Schnittergruppe der Landjugend eine tolle Tanzdarbietung. Auch der zu dem Zeitpunkt noch amtierende Erntekönig Franz-Josef mit seiner Königin Gudrun wurden von der Band "Motion" mehrfach auf die Bühne gebeten und standesgemäß verabschiedet.

Zu Livemusik wurde im vollen Festzelt noch bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Am Sonntag hieß es für alle Beteiligten schon wieder früh aufstehen, nach dem Gottesdienst im Festzelt am morgen begann um 13.00 Uhr bereits die Aufstellung der Festwagen für den großen Umzug auf dem Marktplatz.

Nach und nach versammelten sich dort immer mehr kreative und liebevoll hergerichteten Festwagen. Durchweg alle Schützenvereine, das Landvolk, die Feuerwehr und viele mehr waren mit eigenen Wagen vertreten, darunter auch mehrere Wagen mit Schützen unseres BSV Waltrop.

Gegen 15.00 Uhr setzte sich der bunte Zug in Bewegung vom Marktplatz aus über den Moselbach zur Dortmunder Straße, Riphausstraße und Borkerstraße in Richtung Festzelt. Überall entlang der Wegstrecke hatten sich viele Zuschauer versammelt, dicht gedrängt standen die Besucher in der Stadt oder am Festzelt um einen möglichst guten Blick auf die Festwagen zu haben und vielleicht die eine oder andere "Kamelle" zu fangen. Verteilt wurden neben Süßigkeiten auch schöne Blumensträuße und vieles mehr. Von dem zwischenzeitlich kurz einsetzenden Regen ließ sich niemand vertreiben.

Seinen Höhepunkt fand der Umzug dann gegen 16.30 Uhr am Festzelt. Nach der Ankunft aller Wagen gab es mit der Parade eine erneute kleine Runde, bei der alle Wagen noch einmal an den dort stehenden Zuschauern vorbeifuhren und über Mikrofon einzeln vorgestellt wurden.

Das weitere Highlight neben dem Festzug war natürlich die Wahl des neuen Erntekönigspaares, auf das alle gespannt warteten. Nach kurzen Ansprachen von Christian Brune, Vorsitzendem der Erntegemeinschaft und Bürgermeisterin Nicole Moenikes wurde kurz der Ablauf der anstehenden Wahl erläutert und dann ging es in die heiße Phase der Königswahl. Alle Vorstandesmitglieder durften eine Stimme abgeben und so aus einem Topf von Bewerbern wählen.

Gegen 18.00 Uhr konnte Christian Brune dann das Ergebnis der Wahl und verkünden und den neuen Erntekönig ausrufen: Bernd Schmidt! Zu seiner Königin erwählte er Martina Zimmer. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Regentschaft dem neuen Erntekönigspaar!

Anschließend folgte der Einmarsch ins Festzelt, wo das neue Erntekönigspaar dann mit vielen Besuchern noch lange feierte.

Am Montag stand noch der Krönungsball im Zelt auf dem Programm. Die Liveband "Motion" sorgte auch hier noch einmal für tolle Stimmung unter den Gästen und sorgte damit für einen gelungenen Abschluss eines tollen Jubiläumsfestes.

Bildergalerie: