Jahreshauptversammlung 2021

Update 08.11.: Der Geschäftsbericht ist nun auch als PDF-Download verfügbar:

Geschäftsbericht 2020 als PDF-Download

Es war bereits die zweite Jahreshauptversammlung, die unter Coronabedingungen stattfinden musste und auch diesmal erst spät im Jahr abgehalten werden konnte. So versammelten sich am vergangenen Samstag die Schützen des Bataillons in der Stadthalle, Einlass erhielt nur, wer geimpft, genesen oder getestet war.

Nach der Begrüßung unseres Vorsitzenden Ludger Grothus ging es zu den üblichen Berichten. Vorgetragen wurden hier der Jahresbericht, der Kassenbericht samt anschließender Entlastung des Vorstandes und der Bericht des Bataillonsschießwartes. Alle vorgetragenen Daten bezogen sich hierbei noch auf das Jahr 2020.

Bei den folgenden Wahlen wurden unser erster Vorsitzender Ludger Grothus, zweiter Geschäftsführer Marvin Streck und erster Kassierer Michael Kuhnert für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederwahl!

Im Anschluss wurden noch Beisitzer der Kompanien für das Bataillon, sowie drei Kassenprüfer gewählt. Gewählt wurden hier als Beisitzer für die 1. Kompanie Dennis Bülhoff, für die 2. Kompanie Laurenz Meßmann und als Kassenprüfer Felix Janßen, Ludwig Lücker und Tobias Westhoff.

Ein weiteres großes Thema war unser bevorstehendes Schützenfest. Nachdem der eigentliche Termin im Jahr 2021 bereits in den Mai 2022 verschoben wurde, wurde vom Bataillonsvorstand in Absprache mit unserem Königspaar nach Abwägungen aller Vor- und Nachteile erneut der Termin geändert. Der nun feste Termin für unser nächstes Schützenfest ist der 16. - 18. September 2022! Entsprechende Vorbereitungen, wie Organisation von Zelt und Band, wurden bereits getroffen. Der Arbeitskreis Schützenfest wird sich hier nun in nächster Zeit noch intensiver mit den Detailplanungen beschäftigen.
Fest steht auch bereits, wo der Schützenvogel ausgestellt wird. Im Geschäft "Fashion vor Men" an der Hochstraße wird dieser vor dem Schützenfest für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Auf dem Programm standen auch wieder viele Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Neben den Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden auf der Versammlung auch ausnahmsweise Ehrungen für 40, 50, 60 und 65 Jahre Vereinszugehörigkeit vorgenommen. Diese Ehrungen erfolgen normalerweise in feierlichem Rahmen während des Königsballs. Da Corona aber auch hier die Gepflogenheiten durcheinanderwirbelt und der nächste Ball erst im Jahre 2023 stattfinden würde, sollten diese Ehrungen nicht noch länger hinausgezögert werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

1. Kompanie:
Martin Bülhoff, Klaus Klönne, Martin Kostede, Sascha Müller (ebenfalls 2. Kompanie), Walter Raschdorf, Manfred Vogt

Andreas Timmermann, Elvira Schäfer, Georg Synowski

Karl Neuhaus, Matthias Riphaus

5. Kompanie:
Dr. Paul Butenweg, Friedrich Gnaß

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

1. Kompanie:
Werner Antoniazzi, Franz Konieczny, Manfred Runge

2. Kompanie:
Klaus Besemann, Dieter Geismann, Heinz Josef Struck, Bernhard Heckmann, Peter Schilling

Lorenz Nanni, Klaus Olberding, Horst Budde

Franz Becker, Heinz Drelmann

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

Heinz Jürgen Beckmann, Friedhelm Demtröder, Klemens Meßmann

3. Kompanie:
Ulrich Kalaba, Hermann Koitzsch, Franz Kühnel, Ivan Malkoc, Gerhard Ruhl, Hans Hanisch

Willi Höwer

5. Kompanie:
Klaus Eickenscheidt

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

Hubert Degenhardt

Für 65 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

Werner Wenge

Zum Leutnant wurden befördert:

Detlef Küther (3. Kompanie), Matthias Goer (4. Kompanie), Markus Dröge und Sascha Bögeholz (5. Kompanie).

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren und beförderten!

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Ludger unter anderem verkünden, dass wir von der Sparkasse eine Spende in Höhe von 1000€ für das gesellschaftliche Engagement des Schützenvereins erhalten haben!

Auch bei unseren Jungschützen der "Avantgarde" hat es eine kleine Veränderung gegeben. Bisher hat sich Christoph Zimmer maßgeblich um die Aktivitäten gekümmert. Durch seinen Posten im Bataillonsvorstand gibt Christoph die Organisation nun in die Hände von Florian Holzhüter und Sebastian Pankalla, die von nun an als neue Ansprechpartner der Jungschützen zur Verfügung stehen.

Alle weiteren, kommenden Veranstaltungen sind auf der Homepage unter der Rubrik "Termine" aufgeführt. Coronabedingt kann es auch hier zu kurzfristigen Änderungen kommen. Es empfiehlt sich daher, regelmäßig einen Blick auf die Terminsparte zu werfen.