Jahreshauptversammlung 2020

Mund-Nasenschutz, Abstandsregeln und Kontaktlisten auf den Tischen. Unsere gestrige Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen verlief in vielen Punkten deutlich anders als gewohnt. Trotzdem waren alle froh, dass unsere Versammlung überhaupt durchgeführt werden konnte.

So fanden sich am gestrigen Freitag 97 Schützenbrüder und auch -schwestern in der Stadthalle ein. Nachdem Corona bekanntlich den eigentlich für März angesetzten Termin platzen ließ, erlaubte uns die aktuelle Situation nun eine Durchführung der Versammlung unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen.

Mit Betreten der Räumlichkeiten musste ein Mund-Nasenschutz getragen werden, lediglich am Platz durfte dieser abgenommen werden. Den meisten dürfte die mittlerweile überall gängige Praxis bekannt sein, sodass sich auch am gestrigen Abend alle Anwesenden vorbildlich an die Regeln hielten. Trotz der Einschränkungen und Schutzmaßnahmen konnte unser Vorsitzender Ludger Grothus immerhin 97 Schützen begrüßen. Sicherlich etwas weniger als bei vergangenen Versammlungen, trotz allem aber eine erfreuliche Anzahl.

Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte Ludger die Anwesenden mit einer kurzen Rede, mit Untermalung von Trompetenklängen wurde anschließend der Verstorbenen gedacht.

Theo Wesselbaum blickte in seiner Funktion als Geschäftsführer mit seinem Jahresbericht in Kurzform auf die Ereignisse des Jahres 2019 zurück. Für den langen, sehr ausführlichen Rückblick verwies Theo auf seinen Bericht in Langform, der neben dem Kurzbericht an dieser Stelle als PDF-Download zur Verfügung steht:

Geschäftsbericht 2019 - Kurzversion

Geschäftsbericht 2019 - Langversion

Diese und die Berichte der vergangenen Jahre sind ebenfalls unter dem Punkt "Download" -> "Jahresberichte" zu finden.

Kassierer Michael Kuhnert konnte der Versammlung in seinem Kassenbericht ein kleines "Plus" bei den Einnahmen in der Kasse präsentieren. In einer gewohnt übersichtlichen Präsentation erläuterte Michael wieder alle Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres 2019. Die Kassenprüfer, vertreten durch Tobias Westhoff, bescheinigten der Versammlung anschließend eine einwandfreie Führung der Kasse, alle Belege waren vorhanden, Abweichungen konnten nicht festgestellt werden. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig.

Auch unser Bataillonsschießwart Ludger Niessalla wusste viele erfreuliche Dinge zu berichten. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sportschützensicht konnten viele Schützen aller Kompanien für gute Schießergebnisse beglückwünscht werden. Insbesondere gab es hier aber die Jugendabteilung zu erwähnen. Viele tolle Nachwuchsschützen liefern hier mittlerweile erstaunliche Leistungen ab und spielen "ganz vorne" in den Wettkämpfen mit. Ein sehr positiver Trend, der sich hoffentlich fortsetzt.

In der Tagesordnung wären nun die Wahlen an der Reihe gewesen. Geschäftsführer Theo Wesselbaum erbat jedoch vorab noch einmal das Mikrofon und richtete einige Worte an die Versammlung.

Wie vielen bereits bekannt war, möchte Theo sich in seinen wohlverdienten "Ruhestand" verabschieden und sein Amt als 1. Geschäftsführer in jüngere Hände übergeben. Das Verlesen des Jahresberichtes 2019 war damit eine der letzten Amtshandlungen von Theo als Geschäftsführer. In einem Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre als Geschäftsführer blickte Theo auf viele schöne und tolle Momente seiner Amtszeit zurück, aber ließ auch die arbeitsreichen Aufgaben und Herausforderungen nicht unerwähnt. In seinen Worten bedankte Theo sich für die tolle Zeit und dankte aber insbesondere auch seiner Frau, ohne deren Unterstützung solch eine Aufgabe kaum möglich gewesen wäre.

Daher auch an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Theo für seinen unermüdliche Einsatz in den vergangenen Jahren als 1. Geschäftsführer!

Theo erhielt zudem den Verdienstorden des Bataillons aus den Händen von Königspaar Anja und Hubert samt Urkunde überreicht.

In den folgenden Wahlen wurde Dr. Hermann Geldmann zunächst als 2. Vorsitzender einstimmig bestätigt.
Für Theo Wesselbaum übernimmt nun Jörg Fischer den Posten des 1. Geschäftsführers, auch hier war die Wahl einstimmig. Entsprechend des neuen Postens wurde Jörg in den Rang des Majors befördert und erhielt auch unmittelbar passende Schulterklappen.

Zum Stellvertreter von Jörg wurde einstimmig Marvin Streck gewählt, der damit den Posten des 2. Kassierers abgibt und 2. Geschäftsführer wird.

Diesen Posten wird in Zukunft Christoph Zimmer besetzen, der mit großer Mehrheit zum 2. Kassenwart gewählt wurde und somit neu in den Bataillonsvorstand stößt. Christoph wurde dadurch ebenfalls direkt zum Leutnant des Bataillons befördert und erhielt die passenden Schulterklappen.

Es folgte die Wahl der Beisitzer für die Kompanien. Hier wurden gewählt bzw. wiedergewählt:

1. Kompanie: Matthias Sehrbrock übergibt seinen Posten an Dennis Bülhoff
3. Kompanie: Olaf Kurpiers
4. Kompanie: Jochen Bruns
5. Kompanie: Werner Serra übergibt seinen Posten an Andreas Bachmann.

Zu neuen Kassenprüfern wurden gewählt: Thomas Hein (3. Kp.), Jens Ruthen (4. Kp.), Dirk Mantei  (5. Kp.).

Bevor es zu den restlichen Tagesordnungspunkten ging folgte eine Pause mit Imbiss. Es wurden Platten mit verschieden belegten Broten an den Tischen gereicht.

Frisch gestärkt konnten alle den anschaulichen Diagrammen von Marvin Streck folgen, der sehr übersichtlich die Mitgliederbewegungen samt Altersdurchschnitt verteilt auf die Kompanien darstellte und dabei noch die Entwicklungen der letzten Jahre präsentierte. Positiv blieb hier zu erwähnen, dass die Mitgliederanzahl mit Blick bis zum eigentlichen Termin der JHV im März 2020 gestiegen war. Insbesondere die 3. Kompanie konnte viele neue Mitglieder gewinnen.

Der Jahresbeitrag wurde durch die Versammlung auf den bisherigen Stand festgesetzt.

Nun ereilte uns wieder das große Thema Corona. Unser für das Jahr 2021 geplante Schützenfest wird in das Jahr 2022 verschoben. Hierauf hatten sich der Bataillonsvorstand in Absprache mit dem Königspaar bereits im Vorfeld verständigt. Die weitere Entwicklung der Coronasituation im nächsten Jahr ist völlig offen, dazu haben bereits drei andere Vereine ihr Schützenfest für nächstes Jahr geplant. Sofern solche Veranstaltungen im nächsten Jahr stattfinden können, kämen auch noch unzählige Nachholtermine aus diesem Jahr dazu, sodass eine Fülle von Veranstaltungen auf dem Terminkalender steht. Ein weiteres, viertes Schützenfest unseres Vereins wäre hier schlicht zu viel geworden.  Dazu konnte Michael Kuhnert gestern berichten, dass sämtliche Vorabreservierungen von Band und Zelt etc. ohne Kosten für unseren Verein storniert werden konnten. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit und guten Kontakte konnten hier durch Gespräche mit Band und Zeltverleiher gute Lösungen gefunden werden. Dies ist nicht selbstverständlich.

Unser Schützenfest würde nun stattfinden vom 20. - 22.05.2022.

Auch alle anderen Veranstaltungen können zur Zeit nur unter Vorbehalt geplant werden. Insbesondere das Schützenfest im Altenheim oder auch das geplante Biwak der Vereine sind auf unbestimmte Zeit verschoben, eine Neuansetzung der Termine erfolgt hier erst sobald die Situation dies wieder zulässt. Ein regelmäßiger Blick in den Terminkalender auf dieser oder den Kompanieseiten verschafft hier einen guten Überblick über aktuelle Änderungen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

1. Kompanie:
Hermann-Josef Block, Arnd Büchner, Christoph Heitfeld, Albert Lenz, Thomas Möllers

2. Kompanie:
Thomas Brinker, Magnus Motz, Achim Remmert

3. Kompanie:
Jan Klaukien, Herbert Salewski, Christian Sherlock, David Sherlock

4. Kompanie:
Jochen Bruns, Martin Grutsch, Christian Goer

5. Kompanie:
Jens Bentzien, Margarita Fischer

Nach abschließenden Worten von Oberst Matthias Brüggemann konnte Ludger die Versammlung um 22.35 Uhr für beendet erklären. Da Coronabedingt diesmal kein Thekenbetrieb in der Stadthalle erlaubt war fiel zwar der gemütliche Austausch am Tresen untereinander weg, an den jeweiligen Tischen klang der Abend jedoch noch in gemütlichen Runden aus.

Zurück