Jahreshauptversammlung 2019

Erstmals seit längerer Umbaupause konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung wieder in der Waltroper Stadthalle stattfinden. 152 Schützen folgten der Einladung und fanden sich pünktlich um 20.00 Uhr am Ort des Geschehens ein.

Nach dem traditionellen Einmarsch des amtierenden Königspaares König Hubert I. und Königin Anja I. angeführt von Oberst Matthias Brüggemann, konnte Vorsitzender Ludger Grothus die Versammlung mit der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen eröffnen.

Geschäftsführer Theo Wesselbaum blickte mit seinem Jahresbericht in knapper Kurzform auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück, Highlights waren hier das Schützenfest oder die Ehrung unseres Vereins zum "Bürger des Jahres". Für den langen, sehr ausführlichen Rückblick verwies Theo auf seinen Bericht in Langform, der an dieser Stelle als PDF-Download zur Verfügung steht:

Diese und die Berichte der vergangenen Jahre sind ebenfalls auf dieser Seite unter dem Punkt "Download" -> "Jahresberichte" zu finden.

Es folgte der Kassenbericht der Kassierer Michael Kuhnert und Stellvertreter Marvin Streck. In einer übersichtlichen Präsentation erläuterte Michael wieder die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Bedingt durch das Schützenfest fiel das Gesamtergebnis zwar negativ aus, doch durch das Plus im Vorjahr konnte ein solider Kassenbestand mitgeteilt werden.

Michael erklärte der Versammlung dazu auch noch einmal sehr genau, was mit den Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge geschieht und welche Kosten diesen regelmäßig gegenüberstehen.

Der folgende Bericht der Kassenprüfer bestätigte eine gewohnt einwandfreie Führung der Kasse, alle Belege waren vorhanden, Abweichungen konnten nicht festgstellt werden. Die anschließende Entlastung des Vorstandes erfolgte entspechend einstimmig.

Bataillonsschießwart Ludger Niessalla berichtete über das Geschehen der Schießabteilung. Erfreulich waren hier insbesondere die vielen Erfolge unserer Nachwuchsschützen, die durch regelmäßiges Training unter der Aufsicht von Jugendwartin Alexandra Pacek inzwischen bei den Wettkämpfen ganz vorne mitmischen. Aber auch die Erfolge der "großen" Schützen sollten in Ludgers Bericht nicht unerwähnt bleiben.

Dirk Knabke, Kompanieschießwart der ersten Kompanie und federführend bei der Betreuung des Parkfeststandes, erhielt im Anschluss das Wort und erklärte der Versammlung kurz die Einnahmen des Laser-Schießens am Parkfestwochenende und zeigte auf, wie die Erlöse der Jugendarbeit zu Gute kommen. Hier konnte beispielsweise ein neues Gewehr, Kleidung oder Munition angeschafft werden.

Dirk wies aber zugleich auch auf die leider schwache Beteiligung bei der Besetzung des Standes hin und bat alle Schützen darum, sich nach Möglichkeit aktiv zu beteiligen, da der Parkfestauftritt ohne freiwillige Helfer nicht bewältigt werden kann. Das Laser-Schießen ist, neben der finanziellen Unterstützung für die Jugend, auch immer eine tolle Gelegenheit, unseren Verein der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und positiv nach außen darzustellen.

Es folgten die Wahlen des Bataillonsvorstandes. Turnusgemäß stand zunächst der 1. Vorsitzende Ludger Grothus zur Wahl. Nach einer Abstimmung, ob offen oder geheim gewählt werden soll, übernahm Marvin Streck die Funktion des Wahlleiters. Ludger wurde anschließend mit lediglich einer Gegenstimme in seinem Amt bestätigt und ist somit auch für die nächsten zwei Jahre Vorsitzender des BSV Waltrop.

Eine Veränderung gab es beim Posten des 2. Geschäftsführers. Michael Klages, der dieses Amt bisher ausführte, trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger schlug der Bataillonsvorstand Jörg Fischer aus der zweiten Kompanie vor, Gegenvorschläge aus der Versammlung gab es nicht. Jörg wurde anschließend ohne Gegenstimme für die nächsten zwei Jahre zum neuen zweiten Geschäftsführer gewählt.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt wurde der 1. Kassierer Michael Kuhnert, der somit auch die nächsten zwei Jahre in seinem Amt verbleibt.

Torsten Stern, Beisitzer im Bataillon für die erste Kompanie, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, als Nachfolger wurde hier gewählt Matthias Sehrbrock. In der zweiten Kompanie folgt Laurenz Meßmann auf Bernd Mennemeier, der den Posten des Besitzers abgibt, dem Bataillonsvorstand aber als stellvertretender Hauptmann für den amtierenden König Hubert Köster erhalten bleibt.

Zum Abschied aus dem Bataillonsvorstand und als Dank für die geleistete Arbeit erhielten Michael Klages und Torsten Stern ein kleines Präsent überreicht.

Zu Kassenprüfern wurden gewählt Claus Volke, Werner Dunsche und Tobias Westhoff.

Kassierer Michael Kuhnert erklärte der Versammlung, den Mitgliedsbeitrag unverändert zu lassen und schlug eine Beibehaltung der derzeitigen Beitragsstruktur, u.a. gestaffelt nach Alter vor. Mit lediglich zwei Gegenstimmen wurde der Vorschlag angenommen, der Beitrag bleibt somit unverändert.

Marvin Streck erläuterte Anhand einer Grafik den aktuellen Mitgliedsbestand der Kompanien, der Verein kommt derzeit auf insgesamt 743 Mitglieder. Interessant war auch die Darstellung der Altersstruktur innerhalb des gesamten Vereins, welche gezeigt hat, dass es weiterhin sehr wichtig ist, den Nachwuchs zu fördern und junge Mitglieder für den Schützenverein zu begeistern.

Lediglich 6% der Mitglieder sind zwischen 16 - 25 Jahre alt, 12% zwischen 26 - 40. Ganze 49% des Vereins machen Mitglieder im Alter von 41 - 64 Jahren aus. Die zweitgrößte Altersgruppe liegt mit 26% zwischen 65 - 79 Jahren, älter als 80 Jahre sind 7%.

Nach kurzer Pause, in der eine Gulaschsuppe gereicht wurde, konnten gleich 26 Schützen für 25-jährige Mitgliedschaft im BSV Waltrop geehrt werden. Alle geehrten Schützen wurden kompanieweise nach vorne gebeten und anschließend einzeln durch das Königspaar Hubert und Anja, General Georg Bertling und Oberst Matthias Brüggemann mit einer Anstecknadel beglückwünscht.

Die geehrten Schützen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein Waltrop sind:

2. Kompanie

Ulrich Breuckmann, Claus Brüggemann, Waldemar Casselmann, Heinrich Franzgrote, Rainer Hock, Heinz-Bernd Langendorf, Heinz-Dieter Niehues, Detlef Pühs, Jürgen Schmidt und Bernd Zimmer

3. Kompanie

Manfred Heer, Detlef Küther und Volker Schneider

4. Kompanie

Bernd Heuthausen, Ludger Jaschinski, Thorsten Kretschmann, Jörg Oesmann, Christian Schulte-Kump, Jörg Trotzer und Tobias Wirdeier

5. Kompanie

Andreas Bachmann, Thomas Finke, Uwe Gentsch, Joachim Müller, Peter Piesch und Volker Taimer.

Herzlichen Glückwunsch! Alle weiteren Ehrungen und Beförderungen erfolgen im Rahmen des Königsballes am 06. April.

Als nächster Tagesordnungspunkt war die Amtszeit unseres amtierenden Königspaares angesetzt. Durch das anstehende Jubiläum im Jahr 2025 müsste ein Königspaar drei Jahre statt zwei regieren, um passend im Jubiläumsjahr ein Schützenfest feiern zu können. Das derzeitige Königspaar Hubert I. und Anja. I samt Hofstaat hat sich bereiterklärt, für drei Jahre im Amt zu bleiben. Der Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, die Regentschaft unseres Königspaares verlängert sich somit um ein weiteres Jahr. Das nächste Schützenfest des BSV Waltrop findet damit erst im Jahr 2021 statt.

Ludger und König Hubert erklärten anschließend noch den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum Königsball, dieser findet bekanntlich in zwei Wochen, am 06.04. in der Waltroper Stadthalle statt.

Die wohl meist diskutierte Frage dieses Abends war sicherlich die, wie oft ein König die finanzielle Unterstützung des Vereins, den sogenannten "Königsfond" in Anspruch nehmen darf. Ausschlaggebend war hier ein Antrag von Detlef Pühs, König 2012 - 2014, der die Diskussion über die Umwandlung von "Königs-" in "Majestätenfond" anregte.

Detlef erläuterte der Versammlung in einer Rede die seiner Ansicht nach wichtigen Gründe, weshalb ein König, der gerne Kaiser werden möchte, den Fond erneut in Anspruch nehmen können sollte. Der Bataillonsvorstand hingegen argumentierte, mit der Einführung des Königsfonds wurde eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung geschaffen, die es jedem Schützen einmal im Leben ermöglichen sollte, Schützenkönig zu werden. Eine mehrmalige Nutzung des Fonds durch die gleiche Person sei nicht vorgesehen. Eine Regentschaft als Kaiser könne natürlich jeder König antreten, diese müsste dann aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Es entstand eine sachliche Diskussion mit vielen Wortbeiträgen einzelner Schützen zum Für und Wider dieser Regelung.

Die letztliche Abstimmung sprach sich bei 15 Enthaltungen mit der Mehrheit von 97 zu 40 Stimmen dafür aus, den Königsfond so zu belassen, der Antrag von Detlef Pühs wurde somit abgelehnt.

Der Königsfond bietet jedem Schützen die Möglichkeit, einmalig eine finanzielle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um die Königswürde antreten zu können. Daraus folgt ebenfalls, dass im Falle eines Kaisers die 10€ Zusatzbeitrag, welche von jedem Schützen mit dem Mitgliedsbeitrag für den Königsfond entrichtet werden, während der Kaiser-Regentschaft nicht eingezogen werden.

Um die Gemüter wieder zu beruhigen folgte Marvin Streck mit einem eher trockenen, aber dennoch notwendigem Thema - dem Datenschutz. Bedingt durch das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben sich auch für den BSV Waltrop einige Neuerungen ergeben, die aufgrund der Vereinsgröße zwingend umgesetzt werden mussten. So muss nun, zum Leidwesen der Kassierer, ein dauerhafter Datenschutzbeauftragter beschäftigt werden, ebenfalls mussten Homepages, Mitgliedsanträge usw. mit entsprechenden Datenschutzhinweisen rechtssicher gestaltet werden, es mussten Schulungen über Datenschutz durchgeführt werden und vieles mehr.

Zum Abschluss des Abends verlas der 1. Vorsitzende Ludger noch alle kommenden Termine und Veranstaltungen des Jahres. Diese können hier auf der Homepage unter "Termine" eingesehen werden.

Reiner Buxel sprach unter Punkt Verschiedenes die Situation der "Beerdigungsoffiziere" an, welche bei Beerdigungen auf dem Friedhof den Verstorbenen mit der Fahne die letzte Ehre erweisen. Hier müsse in Zukunft für Nachwuchs gesorgt werden.

Ludger konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung im Anschluss gegen 23.00 Uhr beenden. In der Stadthalle und der Theke im Foyer konnte der Abend noch in gemütlicher Runde bei dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen.

Bildergalerie: