Grünkohlessen

Am Samstag, den 09.01.2016, hieß der 1. Vorsitzende Ludger Grothus 41 Schützen zum „Grünkohlessen" bei Benthaus-Büchner herzlich willkommen. Er wünschte allen ein frohes Neues Jahr, auf dass es ein gutes Jahr wird – unser Schützenfestjahr! Er nahm in seiner Begrüßung die Gelegenheit wahr, Danke zu sagen. Danke für die geleistete Arbeit, die Unterstützung und das Engagement für unseren Bürgerschützenverein.
Ohne diese Unterstützung wären in unserem Verein die großen und kleineren Veranstaltungen in einem Jahr nicht möglich.
Ludger Grothus zählte noch mal die wichtigsten Ereignisse in 2015 auf und gab einen Ausblick auf das vor uns liegende Schützenjahr mit unserem eigenen Schützenfest als Highlight vom 04.-06. Juni.
Leider mussten wir vernehmen, dass nun nach ca. 24 Jahren und 12 Schützenfesten Johannes Giering aufhört, unser Schützenfest in Bild und Ton fest zuhalten. Er sagte in einer kurzen Rede aber einem möglichen Nachfolger jegliche Unterstützung zu. Er würde gerne sein Wissen weiter geben, z.B. wo man wann stehen muss um die besten Aufnahmen zu machen. Also wer gerne diese Aufgabe fortführen möchte, darf sich gerne bei Johannes Giering oder beim Vorstand melden. Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich lieber Johannes für deine tollen Filme die das ganze Geschehen eines jeden Schützenfestes ein Jahr danach noch mal in Erinnerung riefen.
An diesem Essen nahm auch unser König Roland 1. (Brühl) ebenfalls teil und konnte in einer spontanen Sammelaktion durch unseren Kassierer Michael Kuhnert für sein Projekt der Lebenshilfe an der Möllerstrasse  335€ einsammeln. Er bedankte sich auch für die Unterstützung im Verein und freut sich nun auf sein hoffentlich wohl "Sturmfreies" Schützenfest.
Gestärkt durch ein leckeres Grünkohlessen des neuen Wirtepaares Mareike und Andre und das ein oder andere Bierchen wurden dann Schützenlieder gesungen. Die eine oder andere Anekdote vom vergangen Jahr kam dann auch noch mal auf den Tisch. Bis in den späten Nachmittag verlief das Beisammensein in einer harmonischen Atmosphäre, auch der Termin für dieses Treffen im Januar
wurde von allen Beteiligten gut angenommen.

Horrido
Michael Klages
2. Geschäftsführer BSV Waltrop 1550 e.V.