Fahne an Heimatmuseum gespendet

Eine alte Fahne des BSV Waltrop ist ab sofort im Heimatmuseum zu besichtigen. Sie ergänzt damit die vielen weiteren Stücke unseres Vereins, die bereits im dauerhaften Bestand des Museums zu bewundern sind, darunter ein echter Schützenvogel.

Am heutigen Freitag kamen der geschäftsführende Bataillonsvorstand, General Georg Bertling, Oberst Matthias Brüggemann, Königspaar und Fahnenoffiziere zur feierlichen Übergabe der Fahne zusammen. Viele Mitglieder des Heimatvereins hatten sich ebenfalls eingefunden, um die Spende dankend entgegenzunehmen.

Die Fahne, die bereits unzählige "Dienstjahre" auf dem Buckel hat, kommt bei Ausmärschen schon länger nicht mehr zum Einsatz. Um das gute Stück nur im Schrank verstauben zu lassen war sie allerdings ebenfalls zu schade. Im Rahmen des Umzuges unserer Fahnen von Burbaum auf den Schießstand bot sich nun die Gelegenheit, wieder eine sinnvolle Verwendung für das historische Stück Stoff zu schaffen. Nichts war daher naheliegender als beim Heimatverein anzufragen, ob die Fahne in den Ausstellungsbestand des Museums aufgenommen werden könnte - dort wurde die Spende natürlich gerne angenommen.

Das genaue Alter der Fahne konnte an diesem Abend übrigens nicht mehr ermittelt werden, weder Fahnenoffiziere noch General Georg Bertling konnten gesicherte Angaben machen. Die dort eingestickten Jahreszahlen ließen ebenfalls keinen zuverlässigen Schluss zu. Die Freunde des Heimatvereins versprachen allerdings zu recherchieren, die Ergebnisse der Nachforschungen gibt es dann zusammen mit der Fahne sicherlich beim nächsten Besuch im Riphaushof zu sehen.