Ein Grund zum Feiern hatte die 4. Kompanie des BSV Waltrop

Ein gelungenes Jubiläum feierten die Schützen der 4. Kompanie auf dem Hof Goer und blickten auf ihre 100-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Mit einem kurzen Ausmarsch zum Schützenbruder Michael Tübbing hatten die Grünröcke die Veranstaltung begonnen, bevor es anschließend etwas förmlicher wurde. Der Kompaniechef Christoph Rademacher ließ zunächst kurzweilig die 100-jährige Geschichte der in Holthausen heimischen Kompanie Revue passieren. Die dazugehörige Diashow lief anschließend in Dauerschleife.

Fünf Könige, sechs Königinnen, 8 Hauptmänner vor ihm führten die Geschicke der Kompanie.

Besonderer Dank galt dem Wirtepaar Renate u. Hermann-Josef Kranefoer bei denen die Schützen von 1978 bis 2022 Gäste waren.

„Außerdem haben wir eine fantastische Mischung aus Jung und Alt in unseren Reihen. Mit Alfons Schulte-Sienbeck, Theo Surmann und Bernhard Velthaus wurden drei verdiente Mitglieder geehrt, die bereits seit 50 Jahren die Reihen der Vierten verstärken. Weitere 32 Neuaufnahmen konnten gemeldet werden, die das dreißigste Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Mit 221 Angehörigen ist die vierte Kompanie die mitgliederstärkste unter den fünf Waltroper Kompanien,“ sagte der Hauptmann Christoph Rademacher.

Während der Jubiläumsfeier wurden 25 Schützen von Spieß Dirk Waßmund zum Feldwebel, ein Schütze zum Oberfeldwebel befördert. Im Anschluss daran eröffnete Matthias Goer den feierlichen Teil des Abends.

Hierzu waren nicht nur Abordnungen der anderen Waltroper Schützenkompanien und Vereine erschiene, auch das Königspaar Ludger I. und Claudia I. waren nebst Hofstaat zugegen. Eingeladen waren auch die Erntegemeinschaft, die Heimatklänge, die Landjugend sowie die anderen Waltroper Schützenvereine.

Und das sind die neuen Feldwebel der 4. Kompanie:

Norbert Bülhoff, Dirk Drelmann, Klaus Ellermann, Christian Goer, Philipp Grae, Stefan Hepke, Michael Hölscher, Erich Holzinger, Gerald Hövener, Ludger Jaschinski, Michael Laag, Kai Luther, Franz Meermann, Markus Meyer, Joachim Plath, Björn Ruthen, Heiko Schulz, Hendrik Surmann, Michael Tübbing, Theo Vedder, Michael Weinrauther, Sebastian Wesselbaum. Zum Oberfeldwebel wurde Theo Höver befördert.

Eine besondere Auszeichung für sein langjähriges Engagement erhielt aus den Händen des Königs Ludger I. und der Königin Claudia I., der Schießwart Ludger Degenhardt, den besonderen Verdienstorden des Bataillons.

Ludger Degenhardt ist 1963 geboren und seit 1982, also mit 19 Jahren Mitglied des Schützenvereins

geworden. Im Jahr 1999 wurde er vom Schützen zum Unteroffizier, 2004 zum Feldwebel und

2012 zum Oberfeldwebel befördert. Seit 2012 ist er Schießwart in der 4. Kompanie.

Zusammengefasst ist er eine wichtige Säule innerhalb der 4. Kompanie.