BSV Waltrop ist "Bürger des Jahres"

Zum "Bürger des Jahres" für das Jahr 2017 wurde der Bürgerschützenverein vom Rat der Stadt Waltrop ausgezeichnet.

Zum Ersten Mal ging diese ehrenvolle Auszeichnung damit nicht an einen oder mehrere einzelne Bürger, die besonderes für ihre Stadt geleistet haben, sondern an einen ganzen Verein - unseren BSV Waltrop.

Die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, denen unser Verein seit vielen Jahren nachgeht, waren unter anderem der Grund, den BSV Waltrop als gesamten Verein mit dieser Ehrung zu bedenken. Zuletzt blieb den meisten Bürgern hier wohl die Erneuerung der Ehrengräber auf dem Friedhof im Gedächtnis, doch auch die regelmäßigen Spenden an die Waltroper Jugend durch die Ticketerlöse des Oktoberfestes oder Spenden des amtierenden Königspaares an wohltätige Organisationen sollten nicht unerwähnt bleiben.

Am 10. Oktober wurde die Auszeichnung in feierlichem Rahmen in der Stadthalle verliehen. Als Laudatoren traten Bernhard Heckmann und Bernadette Sümpelmann auf die Bühne, Ludger Grothus nahm in seiner Funktion als 1. Vorsitzender die Urkunde stellvertretend für alle Schützen entgegen.

Bevor die Veranstaltung mit einer kleinen Feierstunde ausklang, bedankte sich Vorsitzender Ludger Grothus in einer Dankesrede jedoch noch einmal bei allen Beteiligten.

Die Dankesrede steht in voller Länge hier noch einmal zum Nachlesen als PDF-Download bereit:

Der BSV Waltrop freut sich sehr über diese tolle Auszeichung, nicht zuletzt kann jeder Schütze stolz darauf sein, mit seinem ehrenamtlichen Einsatz zu dieser Ehrung beigetragen zu haben.

(Quelle: Waltroper Zeitung vom Donnerstag, 11.10.2018 + Freitag, 12.10.2018)