Volkstrauertag 2022

Volkstrauertag 2022

Zur Gedenkveranstaltung des Volkstrauertags ist es bekanntlich Tradition, dass die Schützen Kerzen an den Ehrengräbern auf dem Waltroper Friedhof aufstellen.

In diesem Jahr gab es ein großes Zusammentreffen aller Schützen, sodass wir in einer beachtlichen Stärke an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Das Batallion, der Spielmannszug Heimatklänge Waltrop e.V. und das amtierende Königspaar Ludger I. Grothus mit Claudia I. Grothus trafen sich am 13. November 2022 morgens, zusammen mit dem Bürgermeister Marcel Mittelbach vor dem Friedhof zu Waltrop.

Nach einer Ansprache von Marcel Mittelbach und der Vertreterin der evangelischen Kirche Waltrop, Frau Sabine Dumpelnik, setzte sich der Zug aus Schützen, den Heimatklängen und Bürger/innen in Bewegung auf den Friedhof, mit dem Ziel der Ehrengräber im Zentrum.

An jedem Grabstein wurde wie jedes Jahr eine Grabkerze im Gedenken aufgestellt.

Danach ging es weiter zum Mahnmal, welches an das Entbindungslager Waltrop erinnern soll. Der Volkstrauertag endete mit der Niederlegung von weißen Steinen auf den jüdischen Gräbern des Waltroper Friedhofes.

(Fotos von Christian Speda)

Zurück