Volkstrauertag 2021

Am gestrigen Sonntag trafen sich die Schützen des BSV Waltrop an der Gedenkstelle gegenüber des Friedhofs, um auf Einladung der Stadt Waltrop an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilzunehmen.

Neben Bürgermeister Marcel Mittelbach, weiteren Vertretern von Lokalpolitik und Kirche sowie vielen Bürgern waren auch die Feuerwehr und Schützen der verschiedenen Vereine anwesend, um den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken.

Nach der Kranzniederlegung, die von den Heimatklängen musikalisch begleitet wurde, ging es weiter auf den Friedhof. Auch hier wurde an der Gedenkstelle des Entbindungs- und Abtreibungslagers Waltrop-Holthausen sowie jüdischen Gräbern den Verstorbenen gedacht. Wie üblich verteilten die Schützen auch in diesem Jahr wieder Grablichter auf dem großen Ehrengräberfeld.

Nach dem offiziellen Teil der Gedenkveranstaltung stand für uns noch ein zusätzlicher, besonderer Programmpunkt auf dem Plan. Da es während der Coronazeit bekanntlich nicht in dem sonst üblichen Maß möglich war, an den Beerdigungen verstorbener Schützen teilzunehmen, wurde an diesem Tag mit einem Rundgang allen in der Pandemiezeit verstorbenen Schützen nachträglich eine letzte Ehre erwiesen.