Trauer um Rüdiger Schillinger

Rüdiger Schillinger trat im Jahr 1968 der 1. Kompanie des Bürgerschützenvereins Waltrop bei. Er war somit 50 Jahre lang Mitglied in unserem Verein und wäre auf dem nächsten Königsball mit Urkunde und Ehrenmedaille geehrt worden.

Als begeisterter Sportschütze übernahm Rüdiger von Beginn an die Leitung der 1973 gegründeten Jugendabteilung des Bataillons und vermittelte den Jungen und Mädchen dabei die sportlichen Aspekte des Schießens.

Die Erfolge dabei waren durchaus beachtlich, neben Landesmeistertiteln in den Jahren 1984, 1986 und 1987 schaffte es Andrea Kain sogar bis zum Vizemeistertitel bei der deutschen Meisterschaft. Dazu kamen unzählige Kreis- und Bezirksmeisterschaften, bei denen die Waltroper Jugendschützen mit ihrem Trainer Rüdiger immer erfolgreich auftraten. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam sorgte Rüdiger stets für passende Abwechslung in Form von Ostereier- oder Weihnachtsschießen, Ausflügen und vielen weiteren Veranstaltungen.

Auf dem Waltroper Parkfest betrieb Rüdiger mit Hilfe seiner Jugendabteilung einmal im Jahr den beliebten Armbruststand und machte somit viele interessierte Kinder und Jugendliche auf unseren Verein aufmerksam. Die Tradition des Parkfeststandes besteht dabei bis heute.

Als Jugendschießwart war Rüdiger viele Jahre lang Mitglied im Bataillonsvorstand. In den letzten Jahren war es Rüdiger aufgrund seiner Krankheit leider nicht mehr möglich, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Für sein Engagement in der Vergangenheit rund um die Jugend und den gesamten Verein sind wir ihm jedoch stets zu Dank verpflichtet.

Die Beisetzung erfolgt am kommenden Samstag, den 05.05.2018 um 11:00 Uhr auf dem Waltroper Friedhof. Um Rüdiger die letzte Ehre zu erweisen werden alle Mitglieder gebeten, sich um 10:30 Uhr vor der Friedhofskapelle einzufinden.