Trauer um Max Burbaum

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres 86-jährigen Schützenbruders Max Burbaum erfahren.

Max Burbaum zeichnete sich im großen Maße für seine Heimatverbundenheit und seinem großen Engagement für die Vereine des BSV Waltrop und des BSV Elmenhorst aus. Tradition bewahren und Zukunft gestalten waren für ihn Werte, die er mit Leib und Seele gelebt hat. Er gehörte zu dem Kreis, der den Elmenhorster Schützenverein im Jahr 1949 wiederbegründete. Seine Verbundenheit zum BSV Elmenhorst führte schließlich dazu, dass er von 1953 – 1956 Kronprinz wurde. Bedingt durch einen Wohnortwechsel trat Max Burbaum 1961 in den BSV Waltrop ein. Seine neue Heimatkompanie wurde die erste Kompanie. Dieser und dem BSV Elmenhorst ist er bis zuletzt treu geblieben.

Im Jahr 1991 – 1993 regierte er als Max I. Burbaum mit Gerda I. Tübbing über das Waltroper Schützenvolk. Als König war er für seine Gesangseinlagen bekannt und trug stets zur guten Stimmung und toller Geselligkeit bei.

Sein Engagement für den BSV Waltrop führte schließlich dazu, dass er von 1993 – 2006 stellvertretender Vorsitzender des BSV Waltrop wurde. Sein Arbeitsstil war von Kollegialität, Kontinuität und Gemeinsinn geprägt.

Bis ins hohe Lebensalter hinein versuchte er an Veranstaltungen seiner ersten Kompanie und des BSV Elmenhorst teilzunehmen.

Max Burbaum war 57 Jahre Mitglied der ersten Kompanie des BSV Waltrop und sogar 69 Jahre Mitglied des BSV Elmenhorst. An der Weiterentwicklung des BSV Waltrop hat er maßgeblich mitgewirkt. Für seine großen Verdienste um das Ansehen des BSV Waltrop sind ihm die 1. Kompanie sowie das gesamte Bataillon zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihn in Ehren halten und seiner stets gedenken. Unser Mitgefühl gilt seiner engsten Familie und deren Angehörigen.

Die heilige Messe findet am Montag, dem 28.05.2018, um 10 Uhr in der kath. St. Petruskirche zu Waltrop statt. Seine anschließende Beisetzung erfolgt um 11.00 Uhr an der Friedhofskapelle. Es werden die Schützen des Waltroper Bataillons, insbesondere die Schützen der 1. Kompanie, sowie die Schützen des BSV Elmenhorst gebeten, sich bereits um 10.45 Uhr vor der Friedhofskapelle einzufinden und somit dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

(Nachruf: Torsten Stern)