Rundfahrt durch die Kompanien am Dienstag

Zur traditionellen Rundfahrt durch die Kompanien versammelten sich der Bataillonsvorstand, das neue Königspaar und Hofstaat am Dienstagnachmittag bereits um 17:00 Uhr vor dem Vereinslokal der 2. Kompanie.

Die Zweite hatte zum Eieressen ins Art Cafe Five Seasons eingeladen. Dort angekommen warteten nicht nur frisches Rührei, Brot und Kuchen, auch konnte man gar nicht so schnell gucken, wie die Helfer der Zweiten frisch gezapftes Bier und kühlen Sekt für die Damen heranschafften. Ein hervorragender Empfang mit absolut toller Bedienung!

In der Küche sorgten derweil fleißige Eierköche dafür, dass der Nachschub an Rührei gewährleistet war und niemand hungern musste.

Eingehüllt in viel Nebel aus der Nebelmaschine wurde das neue Königspaar nach dem Essen noch zum Tanz gebeten, ehe Theo das Mikro in die Hand nahm und auch schon wieder unseren baldigen Abschied ankündigte.

Im Planwagen und in Begleitung der zwischenzeitlich eingetroffenen Heimatklänge gingdie Rundreise weiter.

Der Weg führte als nächstes zur 5. Kompanie ins Hotel am Park. Dort versammelten sich wieder viele Schützen um Hauptmann Tommy Finke, um König Winni mit Gefolge willkommen zu heißen.

Das Wetter spielte an diesem Abend bisher leider überhaupt nicht mit und es waren alle froh, dass die Fünfte mit Pavillons vorgesorgt hatte.

Nach kurzem Aufenthalt führte der Weg mit dem Planwagen zurück in die Stadt nach Kranefoer. Dort ist die alte Königskompanie um Roland und Britta beheimatet. Hauptmann Christoph Rademacher und Spieß Jochen Bruns begrüßten die eingetroffene Truppe und überreichten dem neuen Königspaar zusätzlich einen großen Präsentkorb.

Der weitere Weg führte zu Fuß einige Meter weiter ins benachbarte Kompanielokal der 1. Kompanie. Bei Burbaum begrüßte Hauptmann Vitus Bülhoff das neue Königspaar, gratulierte herzlich und bat abermals zum Essen.

Eduard Burbaum hatte Bratkartoffeln und Grillfackeln angerichtet, während die Thekenmannschaft für die passenden Kaltgetränke sorgte.

Zum Abschluss ging es mit einem kurzen Marsch durch die Stadt zur Heimatkompanie von König und Königin. Die 3. Kompanie war wieder im Garten ihres Hauptmanns Bernd Reers untergekommen, bewies dieser sich bereits beim Kränzen als gute Alternative für den nicht nutzbaren Hof Bröggelhoff.

In der Einfahrt hatte sich bereits ein langer Spalier gebildet, um den neuen König gebührend zu empfangen.

Nach kurzen Ansprachen wurde zu weiterem Aufenthalt in den Garten gebeten, hier wartete nicht nur erneutes Essen in Form von Backschinken mit Krautsalat im Brötchen, sondern natürlich auch wieder viele, gekühlte Getränke.

Sogar der Regen ließ nach und so konnte die Rundfahrt bei der Dritten in gemütlicher Runde ausklingen.

Mit dem Besuch der Heimatkompanie des Königspaares endete der offizielle Teil des Schützenfestes 2016. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Kompanien für den herzlichen Empfang und die jeweils tolle Bewirtung!