Ausmarsch zum Schützenfest Oberwiese

Eine der wohl ungünstigsten Nachrichten, die man am Abend vor einem Ausmarsch zum Schützenfest erhalten kann: die Musikbegleitung kann nicht kommen. So geschehen am Samstag Abend gegen 18 Uhr, als der von uns verpflichtete Spielmannszug seinen Einsatz am Sonntag absagte. Gleich mehrere Musiker seien aus Krankheitsgründen ausgefallen, man könne nicht spielen.

Trotz aller Bemühungen, noch kurzfristig einen Ersatz zu organisieren gestaltete sich dieses Unterfangen an einem Pfingstwochenende mit mehreren Schützenfesten in der Region als aussichtslos.

So traten wir am gestrigen Sonntag gegen 16 Uhr am Hebewerk ohne eigene Musik an. Erfreulich war die große Zahl an Anwesenden, über 150 angetretene Waltroper Schützen konnte Bernd Reers, der wieder das Kommando beim Antreten übernahm, vermelden.

Trotz allem Ärger über die ausgefallene Musik machten wir das Beste aus der Situation und versuchten durch eigenen Gesang den Schritt zu halten. Das gelang mal mehr, mal weniger gut, am Ende schaffte es aber doch jeder heile ins Zelt, ohne über die Füße des Vordermannes zu stolpern.

Zur Parade bei Höwer-Wenker hatten sich auch in diesem Jahr wieder sehr viele Zuschauer versammelt, die gespannt auf den Vorbeimarsch der Schützen an den Königspaaren warteten. Pünktlich wie geplant gegen kurz nach 17 Uhr erreichte der Zug dann auch sein Ziel.

Das neue Königspaar des BSV Oberwiese nach dem Einmarsch ins Festzelt: David Fiolka und Inga Gelesch.

Am Abend trat erneut die Partyband "2night" auf die Bühne und legte, wie bereits am Samstag, direkt los und zog die Leute auf die Tanzfläche. Mit einem Mix aus Stimmungsliedern, Schlagern und aktuellen Hits schaffte es die Band, immer für tolle Stimmung im gut besuchten Festzelt zu sorgen. Spätestens nach den ersten Klängen des Mallorca-Partyhits "Johnny Däpp", in diesem Jahr der Renner auf dem Schützenfest, strömte alles Richtung Bühne. Natürlich durfe auch die klassische Polonaise durch Zelt und Thron oder das Rudern nicht fehlen.

Bis 2 Uhr ging die Feier anschließend noch weiter, ehe die Musiker sich nach einigen Zugaben verabschieden mussten und das Schützenfest Oberwiese 2017 ausklang.

Fundsache: im Zelt haben wir gestern am späten Abend noch diese Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes gefunden. Wer den Orden an seiner Jacke vermisst darf sich also gerne bei uns melden!

Große Bildergalerie mit allen Bildern vom gestrigen Schützenfest-Sonntag: