Sportlerehrung des Stadt-Sportverband Waltrop e.V.

Am vergangenen Samstag, den 28. Februar 2024, fand nach zehnjähriger Pause die Ehrung der Ehrenamtlichen und Waltroper Sportler durch den Stadt-Sportverband Waltrop e.V. im Jugendcafé Yahoo statt.

Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Bürgermeister Marcel Mittelbach, Christine Horn (Waltroper Zeitung) und Frank Scheidle (Stadt-Sportverband Waltrop e.V.) entschieden, das alle vorgeschlagenen Mitglieder des SBSV Waltrop e.V. an diesem Abend in unterschiedlichen Rubriken geehrt werden.

In der Rubrik „Ältester aktiver Sportler“ wurde Karl-Ernst Prinz geehrt. Mit seinen 84 Jahren schaffte er es 2021 als einziger Waltroper Schütze, bei der Landesmeisterschaft in Dortmund, auf‘s Treppchen. Er belegte in seiner Altersklasse den hervorragenden dritten Platz.

Ebenso wurde die 1. Mannschaft des SBSV Waltrop e.V. in ihrer Disziplin Luftgewehr freistehend in der Rubrik „Mannschaft des Jahres“ geehrt. Die 1. Mannschaft mit Christian und Fynn Sherlock, Nico Kiefer, Alexander Schwerdt, Jonas Jankowski und Nina Nanakoudis schaffte innerhalb kürzester Zeit den Aufstieg in die Bezirksliga, die sie 2022 und 2023 sogar gewann. Sie zeichnet sich durch eine gute Mischung aus jungen und hochmotivierten Sportlern aus, die bei allem Ehrgeiz den Spaß an der Sache nie vergessen.

1. Mannschaft sind: Nina Nanakoudis, Jonas Jankowski und Fynn Sherlock

In der Rubrik „Besonderes Engagement“ wurde Franz Konieczny geehrt. Ohne Ihn wären der SBSV Waltrop e.V. nichts, bzw. gar nicht da!!!

Nachdem sich der BSV Waltrop e.V. im Jahre 2015 vom Westfälischen Schützenbund e.V. abgemeldet hat, wurde ihm die Grundlage zum sportlichen Schießen entzogen. Kurzerhand versammelte Franz ein paar Schützen um sich und bereitete in mühevoller Kleinarbeit die Gründung eines neuen Vereins vor.

So konnte im Jahr 2016 der neue SBSV Waltrop e.V. ins Vereinsregister eingetragen werden. Des Weiteren organisierte Franz den Umbau und den technischen Ausbau des Schießstandes sodass wir auch heute noch überregional konkurrenzfähig sind. Franz steht auch heute noch dem jetzigen Vorstand beratend zu Seite und ist seit mehr als 2 Jahrzehnten im Kreisvorstand tätig.

Der letzte geehrte aus den Reihen des SBSV Waltrop e.V. ist Christian Sherlock. Er ist die gute Seele des Vereins. Immer für alle da. Betreuer der 1. Mannschaft, Jugendbetreuer und zweiter Sportleiter. Er ist mit Abstand derjenige, mit der höchsten Präsenz auf dem Schießstand. Wenn er gebraucht wird, ist er nur einen Anruf entfernt. Böse Zungen behaupten, dass er dort sogar übernachtet! Sein Motto ist: Nicht quatschen, sondern einfach machen! Weiter so Christian!