Schützenfest in Elmenhorst…ein farbenfroher Umzug bei strahlendem Sonnenschein

Das war ein Wochenende…die Sonne lacht zum Vogelschießen. Die Elmenhorster feierten in Waltrops östlicher Bauernschaft ihr 525-jähriges Bestehen drei Tage lang und mit einem tollen Festumzug.

Rund 90 Minuten marschierten und rollten die Grünröcke von der Rottstraße aus, eine Runde durch das benachbarte Brambauer, um dann wieder zum Festzelt zurückzukehren. An der Tribüne begrüßte der Vereinsvorsitzende Christoph Wember die zahlreichen Gäste. Für Musik sorgten die Heimatklänge und die Elmenhorster Blaskapelle und weitere Kapellen. Die begeisterten Zuschauer wedelten mit grün-weißen Fähnchen und riefen Horrido.

Auf dem Wagen des Elmenhorster Kronprinzen Dieter Wember und seiner Prinzessin Elena Schulze-Langenhorst, wurde der prachtvolle Vogel präsentiert, der am 01.05. ins Visier genommen wurde.

Dahinter folgten zahlreiche Wagen und Kutschen, etwa mit dem Waltroper Königspaar Ludger I. und Claudia I. vom BSV Waltrop, nebst Bürgermeister Marcel Mittelbach, Pfarrer David Formella und dem Ehepaar Dumpelnik.

Zweifellos hatte die Schnittergruppe der Erntegemeinschaft mit ihrer lauten Musik den wildesten Auftritt.

Nach einem spannenden Vogelschießen zwischen zwei Freunden, Kay Wiesemann und Björn Mahlkemper, versetzte Kay Wiesemann dem Vogel einen Schuss, der gesessen hat. Der neue König heißt Kay Wiesemann I. und er nimmt seine Frau Jennifer I. als seine Königin.

Zurück