Neugründung SBSV Waltrop

Am 24.08.2015 beschloss der Bataillonsvorstand, die Mitgliedschaft des BSV Waltrop 1550 e.V. im Westfälischen Schützenbund zu kündigen. Der anschließend zum 31.12.2015 erfolgte Austritt aus dem WSB erspart dem Bataillon in Zukunft hohe finanzielle Belastungen, stellte die aktiven Sportschützen unseres Vereins aber gleichzeitig vor ein großes Problem. Durch die nicht mehr vorhandene Mitgliedschaft im WSB wäre es den Sportschützen in Zukunft auch nicht mehr möglich gewesen, an den entsprechenden Schießsportveranstaltungen wie Kreismeisterschaft bis hin zur deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Die fehlende Gemeinnützigkeit des BSV stellte ebenfalls ein Problem dar.
Da unsere Schützen seit längerem auch weit über die Grenzen Waltrops hinaus erfolgreich Wettkämpfe bestreiten, war ein zukünftiger Verzicht auf diese Veranstaltungen keine Option.

Nach einigen Überlegungen wurde der Entschluss gefasst einen neuen Verein zu gründen, in dem die aktiven Sportschützen ihrem Schießsport nachgehen können, der aber ebenfalls weiterhin mit dem Hauptverein, dem BSV Waltrop, eng verknüpft sein soll.
Am 27.09.2015 wurde somit schließlich der SBSV gegründet – Sportschützen Bürgerschützenverein Waltrop.

Derzeit umfasst der SBSV über 75 Mitglieder und ist weiterhin auf dem Schießstand im Keller der Stadthalle beheimatet. Die aktiven Schützen sind im Westfälischen Schützenbund gemeldet und da durch berechtigt an Wettkämpfen teilzunehmen. Zwei Mal wöchentlich kann montags und freitags in der Zeit von 19:30 – 22:00 Uhr trainiert werden, dazu bietet der vor einiger Zeit komplett renovierte Aufenthaltsraum auch die Möglichkeit, den Abend in geselliger Runde zu verbringen. Der Mitgliedsbeitrag für aktive Sportschützen beträgt derzeit 60€ jährlich, für die passiven Mitglieder sind es 25€ pro Jahr.

Interessenten sind zu den genannten Trainingszeiten herzlich willkommen, unverbindlich an einem Trainingsabend des SBSV teilzunehmen.

Foto: von links nach rechts Dirk Diekmann (2.Kassierer) Kerstin Gröble (1.Kassiererin) Christian Meier (2.Vorsitzender) Dirk Knabke (1.Vorsitzender) Winfried Schwerdt (1.Geschäftsführer) Oliver Schünemann (2.Geschäftsführer)