Waltroper Königsball 2017

Eine rauschende Ballnacht, die erst in den frühen Morgenstunden endete. Unser Königsball am gestrigen Samstag war ein voller Erfolg!

Frank McLean, bekanntlich Mitglied des aktuellen Hofstaates, stellte sein Gelände zur Verfügung, sodass dort am Abend im großen Festzelt kräftig gefeiert werden konnte.

Die befreundeten Majestäten der Nachbarvereine aus Henrichenburg, Elmenhorst, Oberwiese und der Erntegemeinschaft waren bereits für 19:00 Uhr zu einem Sektempfang in die Firmenhalle geladen, während sich im Festzelt nach und nach viele Gäste sammelten.

Eine ebenfalls erfreulich große Anzahl Schützen bereitete sich derweil draußen auf den gemeinsamen Einmarsch vor.

Gegen 19:50 Uhr begann der offizielle Teil der Veranstaltung mit dem Einmarsch aller Königspaare.

Bevor die große Party starten und die Live-Band "NANU" loslegen konnte, standen zunächst noch einige Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

Manfred Rettkowski, Wolfgang Pick (1. Kompanie)

Toni Berkenkötter, Dr. Rainer Schneeberger (2. Kompanie)

Manfred Bickeböller, Gerd Ebbers, Kurt Küpper (3. Kompanie)

Willi Reinermann, Heinz-Jürgen Rodegro (4. Kompanie)

Erich Fischer, Udo Pallenberg ( 5. Kompanie)

Stolze 60 Jahre Mitgliedschaft:

Heinrich Niehus (1. Kompanie)

Und zuletzt, 65 Jahre Mitgliedschaft:

Josef Rick (5. Kompanie)

Herzlichen Glückwunsch allen geehrten zum Jubiläum!

Schütze Josef Rick schaffte es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich anwesend zu sein, unser König Winfried wird ihn aber in den kommenden Tagen zuhause besuchen und ihm die Urkunde überreichen. Darüber wird Josef sich sicherlich freuen! Auch einige andere Jubilare ließen sich entschuldigen, die jeweiligen Hauptleute nahmen stellvertretend die Urkunden entgegen.

Viele Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden bereits auf der Jahreshauptversammlung im März vorgenommen. Für die nun geehrten wurde aber nach wie vor der Rahmen des Königsballes gewählt, da eine solch lange Vereinszugehörigkeit auch einen besonderen Rahmen der Ehrung erfordert.

Nach den Jubilaren ging es mit Beförderungen weiter, befördert wurden zum Leutnant:

Jürgen Saleske, Peter Burghoff (1. Kompanie) und Stefan Pottbrock (2. Kompanie)

Oberleutnant wurde an diesem Abend:

Torsten Stern (1. Kompanie)

Bekanntlich hat Rüdiger Holzhüter auf der letzten Jahreshauptversammlung der 3. Kompanie den langjährigen Hauptmann Bernd Reers abgelöst. Rüdiger wurde im Rahmen des Königsballes somit nun offiziell zum Hauptmann befördert.

Eine besondere Ehrung wurde dazu noch 2 weiteren Schützen zuteil. Das Bataillon verleiht auf Vorschlag der Kompanien hin einen Orden für besondere Verdienste. Am gestrigen Abend konnten gleich 2 solcher Orden verliehen werden. Einer davon ging an Jörg Pacek aus der 1. Kompanie. Der zweite Orden ging an Laurenz Meßmann aus der 2. Kompanie.

Die Band stand bereits in den Startlöchern und wartete darauf, König Winfried und Königin Elisabeth auf die Tanzfläche bitten zu können. Etwas später als geplant startete gegen kurz vor 21 Uhr der feierliche Teil des abends.

Nach dem Königstanz sorgte "NANU" direkt für Stimmung im Zelt und zog die Gäste auf die Tanzfläche, auch wenn viele aufgrund des tollen Wetters erst noch lange draußen verweilten. Erfreulich war auch, dass am späteren Abend noch sehr viele junge Besucher den Weg zum Königsball fanden und so mit für eine tolle Party sorgten. Zwischendurch war der Andrang an der Theke sogar so groß, dass Wein und Sekt ausgingen. Davon ließ sich aber natürlich niemand am feiern hindern, erst gegen kurz nach 3 Uhr und mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Musiker von der Bühne.

Draußen konnte man bereits den Sonnenaufgang erkennen, als die letzten Gäste am frühen morgen das Festzelt verließen. Ein rundum gelungener Königsball!

Große Bildergalerie des Königsballs 2017: