Oktoberfest 2016 wieder ein voller Erfolg

Update vom 18.10. - eine Vielzahl von Bildern der Oktoberfest-Fotografin sind hier auf Flickr zu finden:

Große Bildergalerie vom Oktoberfest 2016

Auch unser drittes Oktoberfest war erneut eine hervorragende Veranstaltung. Wie bereits in den beiden Jahren zuvor strömten wieder hunderte Gäste in Dirndl und Lederhose zu Meßmanns Wiese ins bayrische Festzelt.

Die in diesem Jahr erstmalig engagierte Partyband "Wülfershäuser" erwies sich ebenfalls als echter Volltreffer. Als diese gegen 18:30 Uhr ins Festzelt einzog staunten die ersten Gäste bereits über die große Anzahl der Musiker.

Etwas später als ursprünglich geplant erfolgte gegen 18:45 Uhr dann der traditionelle Fassanstich. Für die im Urlaub weilende Bürgermeisterin nahm der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Meick diese Aufgabe mit einem gekonnten Schlag wahr und es hieß: O'zapft is!

Anschließend übernahm die Band und sorgte von Beginn an für beste Stimmung - mit ständig wechselnden Outfits und diversen Choreografien spielten sie einen Mix aus Klassikern, Partyhits und aktuellen Songs. Die Gäste hielt es dabei natürlich nicht auf ihren Plätzen, es wurde ausgelassen auf den Bänken getanzt und ein freies Plätzchen auf der Tanzfläche zu finden war manchmal auch gar nicht so einfach.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Wahl zur Miss Oktoberfest 2016. Die "Miss Oktoberfest Jury" hatte wieder die Qual der Wahl, aus einer großen Zahl an Bewerberinnen die diesjährige Siegerin zu ermitteln.

Martin Behr von der Waltroper Zeitung überbrachte den Koffer mit dem Namen, auf den alle Gäste gespannt warteten.

Auch wenn es nach Worten von Ludger Grothus alle Anwärterinnen verdient hätten, konnte letztlich aber nur eine gewinnen. Die Wahl fiel dabei auf Christin Bülhoff! Sie ist damit die Miss Oktoberfest 2016 - herzlichen Glückwunsch!

Unser Königspaar Winfried und Elisabeth nahm die Krönung der neuen Miss Oktoberfest vor. Als Gewinn gab es auch in diesem Jahr einen tollen Aufenthalt in einem Luxus-Hotel, gestiftet und überreicht durch Manuel Larios von der Fernwehlounge Waltrop.

Nachdem dieser offizielle Teil des Abends beendet war durften die "Wülfershäuser" wieder die Bühne übernehmen. Innerhalb kürzester Zeit zogen sie die Gäste mit ihren Hits wieder auf die Tanzfläche.

Das offizielle Ende des Festes sollte gegen 0 Uhr erfolgen - daran war jedoch nicht zu denken, war es im Zelt und erst recht vor der Bühne doch noch voll von feierwütigen Besuchern, die noch lange nicht nach Hause wollten.

So sorgte die Band noch eine weitere Stunde für super Stimmung, bis gegen 1 Uhr dann das Abschlusslied erklang und viele Besucher noch den Weg in umliegende Kneipen zur After-Oktoberfest-Party antraten.

Das volle Zelt und die hervorragende, friedliche Stimmung zeigte wieder einmal, dass das Oktoberfest mittlerweile bei vielen Waltropern offensichtlich eine etablierte Veranstaltung geworden ist und es daher auch im nächsten Jahr 2017 eine erneute Auflage des Waltroper Oktoberfestes geben wird!