Mit 175 Schützen beim BSV Elmenhorst

Antreten beim BSV Elmenhorst hieß es für uns am gestrigen Pfingstmontag. Mit Königspaar, Hofstaat, Bataillonsvorstand und vielen Schützen nahmen wir mit 175 Personen am Fest teil.

Bernd Reers erklärte sich bereit, vorläufig die frühere Aufgabe von Willi Scheffers zu übernehmen und ließ das Bataillon an der Rottstraße zum großen Umzug antreten.

Mit einer leicht geänderten Route führte uns der Umzug wieder durch viele Brambauer Straßen und anschließend zurück in die Bauernschaft Elmenhorst. Auch das Wetter spielte mit, sah es zwischenzeitlich sehr bedeckt aus, konnten wir doch trockenen Fußes durch die Straßen schreiten. Der anschließende Regen setzte erst ein, als wir schon längst im Festzelt angekommen waren.

Die Parade fand diesmal direkt an der Rottstraße statt. Den vielen Zuschauern am Straßenrand kam das sehr gelegen, der Weg zum anschließenden Einmarsch im Festzelt betrug somit nur wenige Meter.

Ab dem frühen Abend sorgten dann 2 DJs für die passende Unterhaltung im Zelt. Durch die vom Kassierer Michael Kuhnert ausgegebenen Biermarken konnte der Abend in geselliger Runde ausklingen.

Durch die geänderte Festfolge fand dieses Jahr bereits am Pfingstsonntag das Vogelschießen statt.

Am frühen Nachmittag gegen 15:30 Uhr fiel der Vogel und Elmenhorst hatte einen neuen König. Bernhard Sißmann schaffte es mit dem 591. Schuss die Königswürde zu erringen, zur Königin wählte er seine Frau Rita. Die beiden werden nun als Bernhard IV. und Rita I. das Elmenhorster Schützenvolk regieren.

Der BSV Waltrop gratuliert dem neuen Königspaar ganz herzlich und wünscht eine schöne Regentschaft!

Der erste große Ausmarsch wird das Elmenhorster Königspaar auch direkt nach Waltrop führen, wenn Anfang Juni das große Schützenfest stattfindet.

Am Abend marschierte natürlich auch das Waltroper Königspaar mit Hofstaat und Bataillonsvorstand ins Zelt ein, um Bernhard und Rita standesgemäß zu gratulieren.

Nach dem Königstanz sorgte die Band Power Play für super Stimmung im Zelt, bis um kurz vor Mitternacht Stephan Oberkönig das Wort ergriff und im Zelt um absolute Ruhe bat. Gespannt auf das, was nun folgte versammelten sich alle Anwesenden vor der Bühne, bis das Geheimnis dann endlich gelüftet wurde: Kein geringerer als Christoph Wember, Vereinsvorsitzender des BSV Elmenhorst, konnte seinen 50. Geburtstag feiern. Begleitet von einem Geburtstagsständchen fanden sich zahlreiche Gratulanten vor der Bühne ein.

Auch hier gratuliert der BSV Waltrop natürlich noch einmal herzlich zum 50. Lebensjahr und wünscht Christoph weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute für die nächsten 50 Jahre!

Anschließend wurde noch bis tief in die Nacht weitergefeiert.

Trotz der erst ungewohnten Reihenfolge im Festablauf mit Umzug am Montag und Vogelschießen am Sonntag war es ein tolles Schützenfest in Elmenhorst, an dem wir sehr gerne teilgenommen haben. Nun freuen wir uns darauf, die Elmenhorster zu unserem eigenen Schützenfest in drei Wochen ebenfalls begrüßen zu dürfen.

Horrido!