Jahreshauptversammlung des BSV Waltrop

Am Samstag 23.März trafen sich über 100 Schützen in der Stadthalle Waltrop zur Jahreshauptversammlung.

Nach dem vorgetragenen Geschäfts- und Kassenberichtbericht des vergangenen Jahres standen auch Neuwahlen an.

Wiedergewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende Dr. Hermann Geldmann, der den 1. Vorsitzenden und jetzigen König Ludger Grothus in seiner Regentschaft vertritt. Weithin gab es eine Wiederwahl beim 1. Geschäftsführer Jörg Fischer und beim 2. Kassierer Christoph Zimmer. Als Beisitzer im Bataillonsvorstand wurden Olaf Kurpiers (3.Kompanie), Jochen Bruns (4.Kompanie) und Andreas Bachmann (5.Kompanie) wiedergewählt. Alle Gewählten wurden für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Die neugewählten drei Kassenprüfer heißen André Krause (3.Kompanie), Jens Ruthen (4.Kompanie) und Burkard Dröge (5.Kompanie). Bei den Jungschützen der „Avantgarde“ gab es eine Veränderung, Sebastian Pankalla übergab seine Aufgaben an Marcel Kuhnert. Die Avantgarde, ein kompanieübergreifender Zusammenschluss der Jungschützen wird nun von Florian Holzhüter und Marcel Kuhnert geführt. Bei den Adjutanten des Oberst gab es auch eine Veränderung, Frank Wesselbaum und Karl Brocks übergeben die Adjutantenschnur an Thomas Brinker und Marcel Kuhnert. Verabschiedet aus dem Bataillon wurden Vitus Bülhoff als Hauptmann der 1. Kompanie und Ludger Niessalla als Bataillonsschiesswart. Den Verdienstorden des BSV bekam an diesem Abend Karl Brocks für seine langjährige Tätigkeit im BSV Waltrop. Die Ehrungen ab 40-jähriger Mitgliedschaft wurden auf dem Königsball durchgeführt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden ausgezeichnet aus der 1.Kompanie: Frank Bersch und Peter Burghoff, aus der 2. Kompanie: Niklas Panchyrz und aus der 4. Kompanie Klaus Schäferhoff, Christian Adrian, Hendrik Surmann und Dirk Surmann.

Jubiläumsschützenjahr 2025: Dr. Hermann Geldmann berichtete aus dem Arbeitskreis über die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2025. „Wir wollen nicht nur ein besonderes Schützenfest feiern, sondern auch das Jahr über verschiedene Aktivitäten planen“, sagte Dr. Geldmann. So viel sei verraten, es wird für die Kindergartenkinder Karneval eine kleine Veranstaltung geben, das Luftwaffenmusikcorps Münster wird am 19.3. wieder bei uns sein, wir werden das Schützenfest im Altenheim St. Peter im September durchführen und die Schützen beabsichtigen ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Schützen aufzulegen. Über weitere Veranstaltungen werden die Schützen berichten, sobald es konkreter wird. Das große Jubiläumsschützenfest findet vom 4.-6. Juli 2025 statt, der große Umzug wird am Samstag sein, nicht am Sonntag - da endet auch die Regentschaft von Ludger I. und Claudia I. Grothus – oder wird es einen Kaiserschuss geben? Hierüber und über viele andere Dinge tauschten sich die Schützen nach der Versammlung bei dem ein oder anderen Kaltgetränk noch aus.