Jahreshauptversammlung 2017

Am gestrigen Samstag, den 18.03.2017  fand die jährliche Hauptversammlung des BSV Waltrop statt. 134 Mitglieder kamen dazu in der Dorftenne Burbaum zusammen.

Nachdem unser amtierendes Königspaar Winfried und Elisabeth einmarschierte eröffnete unser 1. Vorsitzender Ludger Grothus die Versammlung, indem er zunächst die Anwesenden begrüßte und die Beschlussfähigkeit feststellte. Zum Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres wurde eine Schweigeminute eingelegt, untermalt von Trompetenklängen.

Geschäftsführer Theo Wesselbaum verlas seinen Jahresbericht  – in Kurzform – und blickte dabei auf  viele Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2016 zurück. Großer Höhepunkt dabei war natürlich unser eigenes Schützenfest. Der Jahresbericht von Theo steht weiter unten als PDF-Download zur Verfügung, sowohl die verlesene Kurz- als auch die komplette Langversion.

Im Anschluss waren unsere Kassierer Michael Kuhnert und Stellvertreter Marvin Streck an der Reihe. Michael erläuterte der Versammlung anhand von anschaulichen Präsentationen und Erklärungen die aktuelle Kassenlage des BSV Waltrop mit Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Für die vorbildliche Arbeit gebührt beiden Kassierern ein großes Lob. Bei dem immer komplexer werdenden Thema der Kassenführung behalten sie stets den Überblick und sorgen unter viel Zeitaufwand dafür, dass unser Verein trotz gestiegener Steuern und Ausgaben weiterhin ein gesunder Verein mit solider Kassenlage ist.

Der Bericht der Kassenprüfer - vorgetragen von Olaf Kupiers - bestätigte die gute Arbeit der Kassenwarte, es wurden keine Einwände vorgetragen und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die nachfolgende Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig.

Es folgte Bataillonsschießwart Franz Konieczny mit seinem Bericht über die Schießsportveranstaltungen des letzten Jahres. Neben den traditionellen Vereinsmeisterschaften erwähnte Franz auch den neu gestalteten Schießstand mit einer modernen, neuen Elektronik-Anlage. Aber auch unsere Jugend war ein Thema, kommen doch mittlerweile 16 jugendliche Mitglieder regelmäßig zu den Trainingsabenden. Ein sehr erfreulicher Fortschritt wenn man bedenkt, dass unsere Jugendwartin Alexandra Pacek bei der Jugendarbeit vor einiger Zeit "von Null" anfangen musste.

Marvin Streck verkündete mit Hilfe von kurzen Grafiken den aktuellen Mitgliederbestand des BSV Waltrop und die Mitgliederbewegungen der jeweiligen Kompanien. Zum Stichtag 31.12.2016 konnten 761 Mitglieder im Bataillon vermeldet werden.

Als Tagesordnungspunkt 7 waren Wahlen angesetzt. Turnusgemäß standen für die Posten des 1. Vorsitzenden, des 2. Geschäftsführers und des 1. Kassierers Neuwahlen an.

Dr. Hermann Geldmann wurde von der Versammlung als Wahlleiter bestimmt.

1. Vorsitzender war bisher Ludger Grothus. Ludger stellte sich der Versammlung zur Wiederwahl, Gegenvorschläge gab es keine. In diesmal nicht geheimer Wahl  - von der Versammlung vorher mehrheitsmäßig gewünscht - wurde Ludger mit einem tollen Ergebnis von 132 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wiedergewählt und somit für die nächsten zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt.

2. Geschäftsführer war bisher Michael Klages. Auch Michael möchte seine Arbeit gerne weiter fortführen und stand der Versammlung zur Wiederwahl. Bestätigt wurde er mit einem einstimmigen Ergebnis und ist somit auch weiterhin stellvertretender Geschäftsführer für die nächsten zwei Jahre.

Es folgte unser 1. Kassierer Michael Kuhnert, auch er stand für die nächsten zwei Jahre zur Wiederwahl. Ohne Gegenstimme wurde auch Michael in seinem Amt bestätigt.

Weitere Wahlen standen noch aus für je einen Beisitzer aus der 1. und 2. Kompanie. Hier wurden Torsten Stern und Bernd Mennemeier von ihren jeweiligen Kompanien einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Kassenprüfer sind Claus Volke und Werner Dunsche aus der 1. Kompanie, dazu Matthias Brüggemann aus der 2. Kompanie.

Herzlichen Glückwunsch allen gewählten!

Unverändert bleibt für das Jahr 2017 auch der Mitgliedsbeitrag. Bereits im letzten Jahr wurde eine Staffelung nach Alter beschlossen, die insbesondere jungen Mitgliedern entgegenkommen soll.

Nach einer Pause mit kleinem Imbiss in Form einer Suppe erläuterte Ludger kurz einige kommende Veranstaltungen. So findet z.B. am 20.05. unser Königsball auf dem Gelände der Firma McLean an der Borker Straße statt. Genauere Informationen dazu werden demnächst noch an dieser Stelle veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen im Jahr 2017 können dem Kalender unter Menüpunkt „Termine“ entnommen werden.

Auch unser Schützenfest 2018 war ein Thema. Wenn auch noch in weiter Ferne, müssen bereits jetzt die Planungen beginnen. Bekanntlich soll das Schützenfest erstmals von Freitag bis Sonntag stattfinden und nicht mehr wie üblich von Samstag bis Montag. Dies soll den immer weniger werdenden Besuchern an einem normalen Montag entgegenwirken. Der Bataillonsvorstand präsentierte unter anderem einen Entwurf des Ablaufplanes, wie das Fest 2018 stattfinden könnte. Dieser Entwurf ist am Ende des Berichtes veröffentlicht. Gerne darf jeder Schütze eigene Ideen oder Vorschläge an seinen Hauptmann herantragen.

Als letzter Punkt der Tagesordnung stand nun noch "Verschiedenes" auf dem Programm.

Gleich 15 Schützen konnten an diesem Abend für 25-jährige Mitgliedschaft im BSV Waltrop geehrt werden.

Die geehrten im Einzelnen sind:

Eduard Burbaum, Klaus-Peter Schmitt (1. Kompanie)

Matthias Brüggemann, Franz-Josef Köster, Hartmut Lundberg, Stefan Pottbrock, Klaus Schleich (2. Kompanie)

Andreas Bürth, Andreas Burghoff, Marc-Oliver Stromberg, Klaus Szmania, Thomas Weißelstein (3. Kompanie)

Theodor Dieckmann (4. Kompanie)

Franz Durkowiak (5. Kompanie)

Von den Jubilaren waren leider nur 5 Schützen anwesend, die ihren Orden persönlich aus den Händen von unserem Königspaar und General entgegennehmen konnten. Die verhinderten Mitglieder bekommen die Auszeichnung nachträglich von ihren jeweiligen Hauptmännern verliehen, welche die Orden stellvertretend annahmen.

Um 22:41 Uhr beendete unser 1. Vorsitzender Ludger die Versammlung mit einem Lied. An der Theke wurden im Anschluss bei einigen gekühlten Getränken noch einige schöne Stunden miteinander verbracht, ehe der Abend ausklang.

Nachtrag:

Hier nun zur Übersicht ein möglicher Ablaufplan für das Schützenfest 2018. Bei dieser Übersicht, die der Bataillonsvorstand ausgearbeitet hat, handelt es sich lediglich um einen ersten, groben Entwurf wie das Fest ablaufen könnte, keinesfalls jedoch um eine bereits festgelegte Reihenfolge. Es gibt noch viele weitere Ideen und Änderungsmöglichkeiten, die im Laufe der nächsten Zeit diskutiert und abgewogen werden.

Jeder Schütze, der noch eigene Meinungen, Verbesserungen oder Ideen einbringen möchte darf sich gerne an seinen jeweiligen Hauptmann wenden. Diese werden als Kompanievertreter die gesammelten Ideen anschließend in die Runde des Bataillonsvorstandes tragen.