Feierliche Einweihung des Schießstandes

Seit Ende letzten Jahres ist unsere neue Schießanlage in Betrieb, bekanntlich wurde die alte Seilzuganlage durch ein modernes, elektronisches System ersetzt.

Am gestrigen Samstagmorgen fand dazu nun im festlichen Rahmen eine kleine Einweihungsfeier statt. Knapp 60 geladene Gäste erschienen um 11 Uhr unter der Stadthalle, darunter unsere Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Vertreter der befreundeten Nachbarvereine, der Heimatklänge, der Presse sowie des Schützenkreises Recklinghausen.

Unser Vorsitzender Ludger Grothus begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Rede und witzelte dabei "Ein Teil der Stadthalle ist schonmal fertig!".

Bürgermeisterin Nicole Moenikes folgte den Grußworten bevor Franz Konieczny, Vorsitzender unserer Sportschützen und Bataillonsschießwart das Wort ergriff und den Gästen einen kleinen Rückblick über die Entwicklung der Technik gab. Angefangen von der Auswertung einzelner Scheiben per Hand, bis hin zur heutigen hochmodernen Elektronikauswertung.

Franz erwähnte auch noch einmal die neue Jugendgruppe auf dem Schießstand, mittlerweile erscheinen regelmäßig bis zu 17 Kinder und Jugendliche zum Trainieren unter der Aufsicht von Jugendwartin Alexandra Pacek.

Nach den Ansprachen folgte ein kurzer Rundgang über den Stand, bei dem sich alle Interessierten die Einzelheiten der neuen Anlage erklären lassen konnten.

Natürlich wollten nach der Theorie auch viele einmal selbst die moderne Technik in der Praxis austesten und das Gewehr anlegen, allen voran unsere Bürgermeisterin. Für die ersten Versuche erzielte Frau Moenikes auch ein gar nicht mal so schlechtes Trefferbild, mit dem Vertreter der Waltroper Zeitung konnte sie allerdings nicht mithalten. Redakteur Frank Gehrmann erzielte mit seinem ersten Schuss direkt eine tolle 10. Einen Aufnahmeantrag für den Schützenverein wollte er dennnoch nicht unterschreiben...

Zur Stärkung hatte die Fleischerei Beermann ein kleines Buffet geliefert, genügend Kaltgetränke standen ebenfalls bereit. So konnten noch einige gemütliche Stunden miteinander verbracht werden, ehe die rundum gelungene Feierlichkeit am späten Nachmittaug ausklang.