Einladung zum Schützenfest im Altenheim

Ursprünglicher Artikel vom 08.05.2017:

Am Samstag, den 10.06.2017 findet auch in diesem Jahr wieder ein Schützenfest auf dem Gelände des Altenheims St. Peter statt.

Ab 10:30 Uhr werden die Schützen nach einem gemeinsamen Einmarsch wieder stellvertretend für die Bewohner auf den Schützenvolgel zielen und nach einem Nachfolger für die Königin aus dem Jahre 2015 Erna Lange samt ihrem Schützenkönig Michael Kuhnert suchen.

Neben musikalischer Unterhaltung der Heimatklänge wird natürlich auch in diesem Jahr wieder für eine gute Verpflegung während der gesamten Veranstaltung gesorgt sein. Die Schützen der verschiedenen Kompanien übernehmen die Schichten auf dem Bierwagen, dazu wird es ebenfalls Gegrilltes, Erbsensuppe und Kuchen im Altenheim-Cafe geben.

Bereits einige Tage vorher wird durch die Schützen das Altenheim mit entsprechender Beflaggung in Form von Fahnen und Wimpelketten ausgestattet.

Antreten zum gemeinsamen Einmarsch in den Altenheim-Garten ist um 10:30 Uhr wie üblich vor der Feuerwache.

Freitag, 19.05.2017: Der Vogel ist im Altenheim angekommen

Noch sind es etwas mehr als 3 Wochen bis zum Schützenfest im Altenheim St. Peter am 10. Juni, doch das bevorstehende Fest ist nicht zu übersehen: seit heute morgen steht der Vogel, ein echter Schützenvogel aus der Hand von Thomas Stern, mitten im großen Aufenthaltsraum.

Wie bei den "echten" Schützenfesten des BSV wird der Vogel auch für das Altenheimfest einige Zeit vorher ausgestellt und kann so von Bewohnern und Angehörigen noch genau begutachtet werden, bevor er am Festtag zum Abschuss freigegeben wird.

So zog der Schützenvogel am heutigen morgen mit Gesang und unter den gespannten Augen vieler Bewohner in den großen Speisesaal des Altenheimes ein. König Winfried war extra mit großer Königskette gekommen, dazu eine kleine Abordnung Schützen unter der Leitung von Manfred Rettkowski, der vor einigen Jahren die Idee für ein Altenheim-Schützenfest hatte und auch in diesem Jahr wieder maßgeblich an dessen Organisation beteiligt ist.

König Winni nahm anschließend auf dem Thronstuhl Platz neben der amtierenden Altenheim-Königin Erna Lange, "ihr" Schützenkönig Michael Kuhnert konnte aus beruflichen Gründen heute morgen leider nicht anwesend sein, ebenso wie unsere Königin Elisabeth.

Im Jahr 2015 war es Vogel "Gustav", auf den später das Gewehr angelegt wurde und so musste auch in diesem Jahr wieder ein neuer Name für das prachtvolle Stück gefunden werden.

Nach kurzer Überlegung waren sich alle einig: "Erwin" soll er heißen!

Altenheim-Bewohner Erwin Elmenthaler übernahm daraufhin auch gleich die ehrenvolle Aufgabe, "seinen" Vogel standesgemäß mit einem Schnaps zu taufen.

Der Gesang kam natürlich auch nicht zu kurz, bei den Bewohnern bekannte und beliebte Lieder wie der "Waltroper Wind" oder "Glück auf, der Steiger kommt" wurden unter Begleitung von Musikant Werner Backhaus zum Besten gegeben.

Die Vorfreude auf das bevorstehende Fest ist bei den Senioren bereits jetzt sehr groß, auch die Königskette stieß auf reges Interesse. Viele Bewohner wollten diese gerne einmal anfassen und aus der Nähe bewundern, König Winni ließ sich natürlich nicht lange bitten und drehte mit Kette eine kleine Runde im Saal.

358 Schuss brauchte Vogel "Gustav" vor zwei Jahren, bis er um kurz nach 15 Uhr von der Stange fiel. Wie lange sich "Erwin" in diesem Jahr oben hält, wird sich in etwa 3 Wochen zeigen.

Vorher, am 01. Juni wird das Altenheim auch noch von einigen Schützen mit grün-weißen Fahnen und Wimpelketten dekoriert. Spätestens dann wird das bevorstehende Schützenfest nicht mehr zu übersehen sein.

Weitere Bilder:

Zurück